Häfft Logo

Du bist nicht eingeloggt. Auf Häfft.de einloggen.

Migräne

supersusi

Master
.
User ist offline
Migräne

Nachdem ich jahrelang gehofft hab, ich werd davon verschont, hats mich anscheinend jetzt doch erwischt.

Gestern schöner Anfall mit Sehstörungen, Schwindel, dann heftigen Kopfschmerzen + Übelkeit und Lärmempfindlichkeit :(

Jetzt suche ich hier Leidensgenossen ;)

Was macht ihr gegen Migräne? Was für Medikamente nehmt ihr, was macht ihr Vorbeugendes?
Was löst bei euch Migräne aus?
Habt ihr das ganze neurologisch abklären lassen? Mir wurde das empfohlen, weil bei mir das noch nie aufgetreten ist, aber bei Neurologen muss man einfach abartig lange auf nen Termin warten :/ (Werds trotzdem machen, damit ich mir sicher bin, dass es wirklich Migräne ist)
Ach ja, und wann ist das bei euch das erste Mal aufgetreten?

Erzählt mal :)

let's slit our wrists and burn down something beautiful

Friday, June 1st 2012, 10:30am

chaoskruemel

Professional
BT
User ist offline

ich hab seit ca. 10 Jahren Migräne mit Aura; erst fühlen sich die Hände an, als würden sie nicht zum Körper gehören und wenn ich sie anschau, kommen sie mir fremd vor (komisch zu erklären), dann schläft eine Hand ein, dann auf derselben Seite die Gesichtshälfte, dann krieg ich Sprachstörungen und dann kommen unfassbare Kopfschmerzen und Übelkeit.

Bei mir hilft nur Ibuprofen und zwar eine MENGE Ibuprofen gleich beim ersten Anzeichen und Schlaf.

Ich hab mal ein EEG gemacht, aber das ist schon ewig her und ich weiß auch gar nimmer, was dabei raus kam...

Vorbeugendes.. Mh. ich weiß bis heute nicht, was genau es bei mir auslöst, mir ist aber aufgefallen, dass es ohne hormonelle Verhütung viel besser geworden ist! (mit der alten Pille war es auch ok, aber Nuvaring und 2 andere Pillen waren richtig übel!)
Ich schau auch, dass ich immer genügend Wasser trinke, grade wenn ich Kaffee trinke und dann vergesse, Wasser zu trinken merke ich, dass es anfängt.

Joa^^

Friday, June 1st 2012, 5:54pm

nachtfalter

Moderator
.
User ist offline

Ich hatte drei oder vier Migräneanfälle mit Aura (Sehstörungen) vor ein paar Jahren, war damals auch beim Arzt, aber da hieß es nur "Joa, solange Aspirin noch wirkt, muss man nichts machen". Inzwischen hab ich nur noch die Aura in unregelmäßigen Abständen, ohne anschließende Kopschmerzen. Ich hab dann so eine Art Verschwimmen und Pulsieren im Blickfeld, erst direkt im Fokus und dann wandert das langsam in meinem Blickfeld nach außen, bis es irgendwann weg ist. Das ist schon nervig, weil ich in der Zeit z.B. nicht lesen kann und Unterhaltungen sind auch unangenehm, aber ich bin schon froh, dass zumindest die Kopfschmerzen nicht mehr auftreten.

Von Vorbeugung hab ich keinen Plan, weil ich auch überhaupt keine Regelmäßigkeit bei mir erkennen kann...

Friday, June 1st 2012, 6:43pm

supersusi

Master
.
User ist offline

ich hab seit ca. 10 Jahren Migräne mit Aura; erst fühlen sich die Hände an, als würden sie nicht zum Körper gehören und wenn ich sie anschau, kommen sie mir fremd vor (komisch zu erklären)

Gruselig, exakt genauso war es bei mir auch. Ich konnte die ganz normal bewegen und alles, aber das war total seltsam, als ob ich das nicht selbst machen würde.
Und als ich dann gelaufen bin, war das auch eher so komisch automatisch als wirklich von mir selbst gesteuert.

Ich hatte bei der Aura zuerst einen toten Fleck im Auge, wo ich einfach nichts mehr gesehen hab, dann war es, als hätte ich zu lange in die Sonne geguckt und dann war mein äußeres Sichtfeld voller Schlieren. Habt ihr das immer beidseitig oder auch nur auf einem Auge?

Chaos, wie verhütest du denn jetzt? Ich hab jetzt auch schon mehrmals im Inet gelesen, dass Pille und Migräne grad mit Aura nicht so super ist.

Friday, June 1st 2012, 7:01pm

nachtfalter

Moderator
.
User ist offline

Also, das mit den fremden Körperteilen kenn ich nur von Gras :D

Ich habs immer auf beiden Augen. Bei Wikipedia steht, dass es angeblich immer beidseitig ist, weil die Störung im Gehirn und nicht im Auge erzeugt wird.

Friday, June 1st 2012, 7:07pm

amary

Professional
XY
User ist offline

Ich hatte noch nie Migräne (bewusst), nur Kopfschmerzen, die in die Richtung gehen könnten, aber das hier:

Ich hab dann so eine Art Verschwimmen und Pulsieren im Blickfeld

hab ich letztens auch erlebt, mehrmals innerhalb eines Monats. Da hatte ich, ohne irgendwelche anderen Symptome, so einen komischen Fleck an meinem rechten Auge ganz rechts. Lustig, dass du das mit dem Lesen schreibst, das war bei mir nämlich bei zwei von drei Malen auch so, dass ich gerade gelesen hab und dann wirklich genervt war, weil ich nichts mehr erkannt hab^^ Das hat dann jeweils so ne halbe Stunde gedauert und war dann wieder ganz weg. Ich hab den Verdacht, dass das mit der Pille zusammenhing, die ich genau in dem Zeitraum mal für zwei Monat genommen hab.

Saturday, June 2nd 2012, 5:07pm

jan

Beginner
Idar-Oberstein
User ist offline

Ich hab Migräne seit ich vier bin. mal mit, mal ohne aura und unterschiedlich stark. Mitunter mit vollem Programm, sehstörrungen, brechen usw...
wenn ich einen sich anbahnenden Anfall merke hilft mir (warum auch immer) eine dreiviertelstunde sport. (schwimmen oder radfahren), beim akuten starken anfall nehm ich immer 800 Ibu und eine Sumatriptan 100 (Migränemed.) Anschließend ins Bett, ausschlafen und dann gehts mir meistens am nächsten Tag wieder gut.

Ansonsten kommt die Migräne bei mir nach besonders stressigen Arbeitstagen, sonstigem Streß, Übernächtigung, extreme Wetterwechsel, sehr fettes essen nach 21 Uhr.
Das hab ich so über die Jahre raus gefiltert^^ Bei vielen anderen isses wohl auch sehr Trinkmengenabhängig. Den Zusammenhang zur Pille und anderen Verhütungsmitteln hab ich auch schon öfter gehört.

Zeitweise nehm ich vorbeugend Betablocker ein. Ist aber erst be 3-4 starken Anfällen pro Monat empfehlenswert.
Aber da ich vorallem zu den Jahreszeitenwechseln warm-kalt ziemlich starke Anfälle hab helfen mir die Blocker dann ganz gut. Problematisch ist allerdings, das die ein großes Abhängigskeitspotenzial haben und ich deshalb eigentlich kein Fan davon bin. Aber es hilft halt auch blöderweise - sollte aber natürlich nicht ohne ärztliche Rücksprache genommen werden.

Zum Neurologen geh ich einmal im Jahr, in den letzten Jahren wurden auch alle möglichen anderen Untersuchungen gemacht, im Akutfall aber meistens ein EEG, muss man aber schon ein wenig nerven beim Neurologen vor Ort sonst kann man den Termin in drei Monaten wahrnehmen, der einem dann sowieso nichts mehr bringt. ich hab halt den vorteil im krankenhaus zu arbeiten, da kann man vieles auf dem kurzen dienstweg machen ;-)

Tuesday, June 5th 2012, 7:07pm

supersusi

Master
.
User ist offline

EEG war bei mir auf jeden Fall schon mal unauffällig, der Anfall ist allerdings ja auch schon 2 Wochen her.

Mir wurde jetzt sowohl vom Hausarzt als auch vom Neurologen empfohlen, Ibu zu nehmen, die Neurologin meinte, ich soll ruhig 2 400er nehmen. Zu Triptanen haben mir beide nicht geraten, ich sollte da erst mal zu den normalen Schmerzmitteln greifen.
Hab aber auch gelesen, dass Triptane gerade bei der Aura eher schaden, weißt du da mehr, Jan?

Ich hab auf jeden Fall noch ne Überweisung zum Kopf-MRT und auch schon nen Termin, wenn schon überprüfen, dann richtig ;)

Wednesday, June 13th 2012, 11:54am

chaoskruemel

Professional
BT
User ist offline

ich hab seit ca. 10 Jahren Migräne mit Aura; erst fühlen sich die Hände an, als würden sie nicht zum Körper gehören und wenn ich sie anschau, kommen sie mir fremd vor (komisch zu erklären)

Gruselig, exakt genauso war es bei mir auch. Ich konnte die ganz normal bewegen und alles, aber das war total seltsam, als ob ich das nicht selbst machen würde.
Und als ich dann gelaufen bin, war das auch eher so komisch automatisch als wirklich von mir selbst gesteuert.

Ich hatte bei der Aura zuerst einen toten Fleck im Auge, wo ich einfach nichts mehr gesehen hab, dann war es, als hätte ich zu lange in die Sonne geguckt und dann war mein äußeres Sichtfeld voller Schlieren. Habt ihr das immer beidseitig oder auch nur auf einem Auge?

Chaos, wie verhütest du denn jetzt? Ich hab jetzt auch schon mehrmals im Inet gelesen, dass Pille und Migräne grad mit Aura nicht so super ist.

Ich habe auch gelegentlich das mit dem toten Fleck und dachte einseitig, aber jetzt wo ihr sagt, dass es beidseitig ist, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Ich verhüte jetzt mit der Kupferkette, du kannst meinen ausführlichen Bericht im Verhütungsthread im LSP lesen :)

Wednesday, June 13th 2012, 4:39pm

keineri-o2

Moderator

User ist offline

ey en MRT hab ich noch noch :'(
privat versichert? ^^

also mir helfen die triptane eig ganz gut. mehr weiß ich da auch nicht :(
ich nehm aber tatsächlich auch immer brav 800 Ibu. dann möglichst hinlegen, schlafen geht mit migräne immer

Wednesday, June 20th 2012, 6:22pm

Elvendork

Moderator
/_\\
User ist offline

Ich habe seit dem Grundschulalter Migräne.

Bei mir fängt es normalerweise am frühen Nachmittag mit Kopfschmerzen an (ich bin noch nie im Leben mit Migräne aufgewacht) und wird dann gegen Abend immer schlimmer. Irgendwann kommt dann Übelkeit dazu. Aspirin hilft nicht viel und andere Medikamente hab ich noch nie ausprobiert, weil ich eigentlich bei solchen Anfällen immer schon am frühen Abend schlafen gehe, das hilft einfach am besten. Am nächsten Morgen geht's mir dann wieder gut. Problematisch ist das nur, wenn ich unterwegs bin und nicht die Gelegenheit habe, mich hinzulegen, aber das kommt zum Glück nicht so oft vor, die Anfälle sind in den letzten Jahren auch seltener geworden.
Manchmal übergebe ich mich vor dem Schlafengehen auch, davon wird die Übelkeit besser, aber die Kopfschmerzen pochen umso mehr.
So ein Aura-Zeug hatte ich noch nie und will es auch nie erleben. Was ihr da schreibt, hört sich ja furchtbar an.
Empfindlich gegen Lärm und vor allem helles Licht bin ich bei Migräne aber auch.

Wednesday, June 20th 2012, 6:30pm

supersusi

Master
.
User ist offline

ey en MRT hab ich noch noch :'(
privat versichert? ^^

Nee, die Neurologin hat mich auch so dahin überwiesen ;)

Wednesday, June 20th 2012, 8:08pm

Nadscha

Intermediate

User ist offline

Meine Frauenärztin hat mir heute gesagt, dass man bei einer Migräne mit Aura die "normale" Pille nicht nehmen sollte sondern die ohne Östrogen (?). Müssten dann die Minipillen sein oder?
Halt die, die man laufend durchnimmt ohne Pause..

Irgendwie steigt sonst das Risiko von einem Schlaganfall.

Monday, June 25th 2012, 2:32pm

keineri-o2

Moderator

User ist offline

vereinfacht erklärt ist bei einnahme der pille das risiko eines blutgerinsels erhöht, (wenn du dann dazu noch rauchst wirds kritisch), und kopfschmerzen bzw migräne kann ein hinweis auf eine gestörrte hirndurchblutung sein.
ist aber eher als vorsichtsmaßnahme zu sehen.

was ich schon ein paar mal gesehen hab waren junge frauen mit einer hirnvenenthrombose (verstopftes gefäß im kopf), da ist dann oft die mischung pille/rauchen + ggf wenig bewegung dran beteiligt. kann- muss aber nicht.
das wäre dann ein medizinischer notfall bei dem man hochverdünnt blutverdünner zugeführt bekäme.
aber wie gesagt ist eher selten- aber vorsichtsmaßnahmen sind ja nicht verkehrt.

Tuesday, June 26th 2012, 10:36am

Nadscha

Intermediate

User ist offline

Ah ok.. Danke für die Erklärung!

Tuesday, June 26th 2012, 5:55pm

emilythestrange

Moderator
.
User ist offline

Ist zwar n bisschen offtopic, aber das wollt ich eh schon mal fragen. Was hat denn der Bewegungsaspekt eigentlich damit zu, dass die Gefahr steigt?

Wednesday, June 27th 2012, 9:38am

supersusi

Master
.
User ist offline

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ich vermute mal, dass die Durchblutung einfach besser ist, wenn man sich bewegt?

Wiki sagt: "Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Thrombosen ist Bewegung. Sie kann passiv wie aktiv durchgeführt werden, da die Muskeltätigkeit (etwa der Beine) den venösen Rückfluss unterstützt (Muskelpumpe)."

Wednesday, June 27th 2012, 9:46am

emilythestrange

Moderator
.
User ist offline

Das wäre tatsächlich logisch ;) Und jetzt muss wiki mir noch erklären, wie passive Bewegung funktioniert.

Wednesday, June 27th 2012, 9:55am

supersusi

Master
.
User ist offline

http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/bewegung-passive/ ;)

Wednesday, June 27th 2012, 10:19am

keineri-o2

Moderator

User ist offline

ich werd auf der arbeit ab jetz einfach nur noch mit links auf fragen antworen :D

passive bewegst du dich zB im schlaf oder wenn du unbewusst deine sitz/liegeposition änderst. auch minimale änderungen verändern die gesamtsituation.

bewegung hilft weil dann die blutflußgeschwindigkeit konstant bleibt. was langsamer fließt bleibt eher hängen- ganz einfach gesagt ;)

Wednesday, June 27th 2012, 8:38pm

Forum Software: Burning Board® 3.1.3, developed by WoltLab® GmbH

Nutzungshinweise | Datenschutz | Kontakt | Impressum

Hausaufgabenhefte |Chäff-Timer |Alle Produkte |Häfft-Shop |Presse |Werbung