supersusiMaster. |
Migräne
Nachdem ich jahrelang gehofft hab, ich werd davon verschont, hats mich anscheinend jetzt doch erwischt.
let's slit our wrists and burn down something beautiful
Friday, June 1st 2012, 10:30am |
chaoskruemelProfessionalBT |
ich hab seit ca. 10 Jahren Migräne mit Aura; erst fühlen sich die Hände an, als würden sie nicht zum Körper gehören und wenn ich sie anschau, kommen sie mir fremd vor (komisch zu erklären), dann schläft eine Hand ein, dann auf derselben Seite die Gesichtshälfte, dann krieg ich Sprachstörungen und dann kommen unfassbare Kopfschmerzen und Übelkeit. Friday, June 1st 2012, 5:54pm |
nachtfalterModerator. |
Ich hatte drei oder vier Migräneanfälle mit Aura (Sehstörungen) vor ein paar Jahren, war damals auch beim Arzt, aber da hieß es nur "Joa, solange Aspirin noch wirkt, muss man nichts machen". Inzwischen hab ich nur noch die Aura in unregelmäßigen Abständen, ohne anschließende Kopschmerzen. Ich hab dann so eine Art Verschwimmen und Pulsieren im Blickfeld, erst direkt im Fokus und dann wandert das langsam in meinem Blickfeld nach außen, bis es irgendwann weg ist. Das ist schon nervig, weil ich in der Zeit z.B. nicht lesen kann und Unterhaltungen sind auch unangenehm, aber ich bin schon froh, dass zumindest die Kopfschmerzen nicht mehr auftreten. Friday, June 1st 2012, 6:43pm |
supersusiMaster. |
Gruselig, exakt genauso war es bei mir auch. Ich konnte die ganz normal bewegen und alles, aber das war total seltsam, als ob ich das nicht selbst machen würde. Und als ich dann gelaufen bin, war das auch eher so komisch automatisch als wirklich von mir selbst gesteuert. Ich hatte bei der Aura zuerst einen toten Fleck im Auge, wo ich einfach nichts mehr gesehen hab, dann war es, als hätte ich zu lange in die Sonne geguckt und dann war mein äußeres Sichtfeld voller Schlieren. Habt ihr das immer beidseitig oder auch nur auf einem Auge? Chaos, wie verhütest du denn jetzt? Ich hab jetzt auch schon mehrmals im Inet gelesen, dass Pille und Migräne grad mit Aura nicht so super ist.
Friday, June 1st 2012, 7:01pm |
nachtfalterModerator. |
Also, das mit den fremden Körperteilen kenn ich nur von Gras :D Friday, June 1st 2012, 7:07pm |
amaryProfessionalXY |
Ich hatte noch nie Migräne (bewusst), nur Kopfschmerzen, die in die Richtung gehen könnten, aber das hier:
hab ich letztens auch erlebt, mehrmals innerhalb eines Monats. Da hatte ich, ohne irgendwelche anderen Symptome, so einen komischen Fleck an meinem rechten Auge ganz rechts. Lustig, dass du das mit dem Lesen schreibst, das war bei mir nämlich bei zwei von drei Malen auch so, dass ich gerade gelesen hab und dann wirklich genervt war, weil ich nichts mehr erkannt hab^^ Das hat dann jeweils so ne halbe Stunde gedauert und war dann wieder ganz weg. Ich hab den Verdacht, dass das mit der Pille zusammenhing, die ich genau in dem Zeitraum mal für zwei Monat genommen hab. Saturday, June 2nd 2012, 5:07pm |
janBeginnerIdar-Oberstein |
Ich hab Migräne seit ich vier bin. mal mit, mal ohne aura und unterschiedlich stark. Mitunter mit vollem Programm, sehstörrungen, brechen usw... Tuesday, June 5th 2012, 7:07pm |
supersusiMaster. |
EEG war bei mir auf jeden Fall schon mal unauffällig, der Anfall ist allerdings ja auch schon 2 Wochen her.
Wednesday, June 13th 2012, 11:54am |
chaoskruemelProfessionalBT |
Ich habe auch gelegentlich das mit dem toten Fleck und dachte einseitig, aber jetzt wo ihr sagt, dass es beidseitig ist, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Ich verhüte jetzt mit der Kupferkette, du kannst meinen ausführlichen Bericht im Verhütungsthread im LSP lesen
Wednesday, June 13th 2012, 4:39pm |
keineri-o2Moderator |
ey en MRT hab ich noch noch :'( Wednesday, June 20th 2012, 6:22pm |
ElvendorkModerator/_\\ |
Ich habe seit dem Grundschulalter Migräne. Wednesday, June 20th 2012, 6:30pm |
supersusiMaster. |
Nee, die Neurologin hat mich auch so dahin überwiesen ;)
Wednesday, June 20th 2012, 8:08pm |
NadschaIntermediate |
Meine Frauenärztin hat mir heute gesagt, dass man bei einer Migräne mit Aura die "normale" Pille nicht nehmen sollte sondern die ohne Östrogen (?). Müssten dann die Minipillen sein oder? Monday, June 25th 2012, 2:32pm |
keineri-o2Moderator |
vereinfacht erklärt ist bei einnahme der pille das risiko eines blutgerinsels erhöht, (wenn du dann dazu noch rauchst wirds kritisch), und kopfschmerzen bzw migräne kann ein hinweis auf eine gestörrte hirndurchblutung sein. Tuesday, June 26th 2012, 10:36am |
NadschaIntermediate |
Ah ok.. Danke für die Erklärung! Tuesday, June 26th 2012, 5:55pm |
emilythestrangeModerator. |
Ist zwar n bisschen offtopic, aber das wollt ich eh schon mal fragen. Was hat denn der Bewegungsaspekt eigentlich damit zu, dass die Gefahr steigt? Wednesday, June 27th 2012, 9:38am |
supersusiMaster. |
Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ich vermute mal, dass die Durchblutung einfach besser ist, wenn man sich bewegt?
Wednesday, June 27th 2012, 9:46am |
emilythestrangeModerator. |
Das wäre tatsächlich logisch Wednesday, June 27th 2012, 9:55am |
supersusiMaster. |
http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/bewegung-passive/ ;)
Wednesday, June 27th 2012, 10:19am |
keineri-o2Moderator |
ich werd auf der arbeit ab jetz einfach nur noch mit links auf fragen antworen :D Wednesday, June 27th 2012, 8:38pm |