Häfft Logo

Du bist nicht eingeloggt. Auf Häfft.de einloggen.

Eure Motivation??

1

xXDomeeXx

Beginner
Holzheim
User ist offline
Eure Motivation??

Hi Leutz bin aufm Gymy 8.Klasse. Was motiviert euch weiterzumachen und zu lernen und den scheiss :D :?:

Greetz Domee

Wednesday, September 14th 2011, 4:23pm

octanol

Trainee
Lancaster
User ist offline

In der 7. - 9. (vorher musst ich eigentlich nicht wirklich zusaetzlich lernen und haette auch gar nicht gewusst, wie man das macht) eigentlich bloss, dass es irgendwie gar keine Alternative gab. Also meine Eltern haetten es jedenfalls nicht so widerstandslos akzeptiert, wenn ich mich einfach geweigert haette, ein bisschen was zu machen, weil ich keine Lust hatte... Spaeter kam die Motivation dann aber schon von innen. Ist wohl bei den meisten so, dass man zwischen der 7. und 9. ein Motivationstief und damit einhergehend auch die schlechtesten Noten hat. Von daher ist Gymi eher was fuer Spaetentwickler, denn da hat man ja noch ein bis zwei Jahre mehr Zeit, aus diesem Tief wieder rauszuwachsen, als an der Realschule.

Tuesday, September 20th 2011, 8:17am

altabadia

Moderator
Tal an der Wupper
User ist offline

Zum weitermachen:
Streng genommen Faulheit. Ich wusste einfach nie, was ich wirklich z.B. nach der 10 machen sollte. Entsprechend hab ich dann einfach immer weitergemacht und studiere jetzt. Mittlerweile bin ich echt froh, dass es so war, in meinem Studiengang (und meinem Semester) bin ich einer der 3 besten von 40 Leuten. Wäre ich nicht so faul gewesen, wer weiß ob ich (gerade in Anbetracht der Noten früher) jetzt nicht irgendeinen... mich unterfordernden Job hätte.

Zum lernen:
Ich habe eigentlich über die gesamte Schulzeit fast gar nichts gelernt. Also von mir aus. Ich hab die Hausaufgaben gemacht (ja, selbst in der Oberstufe^^) und dann lief das eigentlich immer ganz gut. Und wenn ich dann doch mal was gemacht habe dann aus der Angst, sonst in der Klausur zu versagen. Das war dann aber frühestens 3 Tage vor der Klausur. Und schriftlich hatte ich dann trotzdem einen Schnitt von 1,8 (wenn man alle Klausuren der 12+13 zusammen nimmt... leider waren meine mündlichen Noten dann doch sehr... schlecht). Gut, das hängt natürlich auch davon ab, wie schnell mal etwas lernt. Mit dem gleichen Aufwand hatte ich in der 9. Klasse einen Schnitt von 3,5. Scheinbar hat sich mein Potenzial erst in der Oberstufe herausgetraut ;)

An der Uni hatte ich jetzt meine erste Klausuren, während der Vorlesungszeit habe ich dann so gut wie gar nichts gemacht. Aber seit dem Beginn der Klausurphase fang ich tatsächlich an von mir aus gar nicht mal so wenig zu lernen (naja... sagen wir mal für meine Verhältnisse), weil ich einfach weiß, dass ich die Prüfung sonst halt nächstes Semester noch einmal schreiben müsste. Und da schreib ich doch lieber jedes Semester 4 als nächstes Mal 5 ;). Außerdem muss ich nur dran denken, wie sich ein fertiges Studium in Elektrotechnik auszahlen kann, das ist schon Wahnsinn. Da investier ich dann lieber jetzt mal 30 Stunden in eine Klausur

Also motiviert würde ich mich auf keinen Fall nennen, aber man sollte dem Bestehen der Arbeiten schon eine gewisse Bedeutung beimessen und ich persönlich brauche es einfach mit dem Gefühl in die Klausur zu gehen, dass ich sie durchaus packen kann. Und das ist dann doch irgendwie eine Motivation, auch wenn es nicht eine solche Selbstmotivation wie bei meiner besten Freundin ist (die lernt von sich aus täglich zig Stunden, hat ihr Latinum fürs Studium direkt nach dem Abi per Fernstudium gemacht, etc). Und wenn ich mir halt anschaue, wie weit mich das bringen kann... macht mir sogar mittlerweile das Lernen gar nichts mehr aus.

Tuesday, September 20th 2011, 2:19pm

brummer

Beginner
Potsdam
User ist offline

Meine Zukunft hat mich immer genug motiviert, um mich in der Schule anzutrengen. Ich habe immer viel gelernt, weil man mit guten Noten eine bessere Ausbildung bekommen kann. Eine bessere Ausbildung ist wichtig für einen guten Berufseinstieg usw. Das war mir eben damals schon klar.

Wednesday, June 27th 2012, 1:58pm

emilythestrange

Moderator
.
User ist offline

Und jetzt haste so nen tollen Job, dass du dir nebenher noch was als Werbetroll dazuverdienen musst.

Wednesday, June 27th 2012, 10:55pm

amary

Professional
XY
User ist offline

Und jetzt haste so nen tollen Job, dass du dir nebenher noch was als Werbetroll dazuverdienen musst.

XD

Thursday, June 28th 2012, 4:49pm

ShinAkuma

Beginner

User ist offline

Als ich in der 8. Klasse war, hatte ich noch kein Motivationstief gehabt....das kam bei mir verspätet gegen Ende der Oberstufe >.>
(habs aber trotzdem geschafft)

Ich wollte - rückblickend - glaube ich einfach immer nur weiterkommen... das fing bei der Grundschule an und hat jetzt - in der Uni - immer noch nicht aufgehört. Was mir beim Motivationstief in der Oberstufe aber doch geholfen hatte, war mein Ziel ein bestimmtes Fach studieren zu dürfen, wofür ich meine allgemeine Hochschulreife unbedingt gebraucht hatte.

Ich weiß nicht so recht inwiefern dir das hier weiterhelfen wird...aber erzählen will ich es trotzdem:

Ich hab während meiner Schulzeit für viele Fächer mich überhaupt nicht interessiert und habe sie entsprechend vernachlässigt (Geschichte, Deutsch, Politik und Wirtschaft etc).
Viele Lehrer schienen auch kein Interesse daran zu haben, Interesse am Fach wecken zu wollen. Ein paar wenige versuchten es anfangs - vergeblich - waren frustriert und verloren ihre Motivation "hervorragende" Unterrichtsstunden gestalten zu wollen.

Als mein Studium allerdings anfing, und ich anfing mir ältere Filme (aus den 60er Jahren beispielsweise) anzuschauen, Musik jenseits der Charts anzuhören usw (mich sprechen derzeitige Filme und die Musik nicht so an), hatten mich einzelne geschichtliche Aspekte angefangen zu interessieren. Mit den jiddischen Liedern, die mir so gut gefallen, fing das Judentum und dessen Geschichte an mich zu interessieren usw usf.
Letztendlich fand ich folgende Sachen schade:

1. Dass ich nicht während der Schulzeit auf jene FIlme, Lieder etc gestoßen bin
2. Dass ich die oben genannten Fächer so sehr vernachlässigt habe.

Würde dir also empfehlen, dich einfach mal darüber zu informieren, was es so auf der Welt alles gibt oder gegeben hat. Bei mir ging immer alles ausgehend von einzelnen Liedern oder Filmen. Das muss aber nicht bei allen so sein. Wenn du etwas findest, das dich interessiert, schau dir dazugehörige Artikel (oder wenn vorhanden Dokumente) an und du wirst wahrscheinlich damit zusammenhängende Themen finden, die dich dann auch interessieren werden. Wenn du einige Interessensbereiche dann gefunden hast, ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, dass ein Teil des Schulstoffs sich mit deinen Interessensgebieten überschneiden wird.

Friday, June 29th 2012, 2:52pm

1

Forum Software: Burning Board® 3.1.3, developed by WoltLab® GmbH

Nutzungshinweise | Datenschutz | Kontakt | Impressum

Hausaufgabenhefte |Chäff-Timer |Alle Produkte |Häfft-Shop |Presse |Werbung