Häfft Logo

Du bist nicht eingeloggt. Auf Häfft.de einloggen.

[insert your favourite topic]

dreamtime

Sage

User ist offline

Natürlich gibts die, Sarah. Es gibt soviele Esomenschen, die total auf sowas abgehen. Oder auch irgendwelche abgespacten Glaubensminderheiten. Oder Menschen, die den Verlust von Menschen nicht klarkriegen und sich so trösten. Und und und.

Sunday, July 24th 2011, 3:19pm

honak

Moderator
Erlangen
User ist offline

Also sorry, Lisa, aber welcher ERWACHSENE glaubt schon wirklich offen und echt, dass es Geister wirklich gibt?

Ich werd mal gleich nach Rom faxen, dass du den Glauben an das Eingreifen bzw. Erscheinen von Heiligen nach ihrem biologischen Tod für infantil hältst...

Isti fellatrici scribendum est tibi carmen.

Nam fellatrices dulcia carmina amant.

Sunday, July 24th 2011, 7:02pm

sarahlein_h

Moderator

User ist offline

Du weißt schon, dass das dann keine Geister sind?

Sunday, July 24th 2011, 7:15pm

honak

Moderator
Erlangen
User ist offline

Wo ist der Unterschied außer in der Benennung?

Sunday, July 24th 2011, 7:27pm

sarahlein_h

Moderator

User ist offline

Geister sind permanent sichtbar und an einen Ort gebunden, oder nicht?

Sunday, July 24th 2011, 8:02pm

Willow-Osbourne

Professional
Gotham
User ist offline

Kommt auf den Film an ;-)

Im Normalfall werden doch Geister nur als der nicht-körperliche Rest eines Menschen beschrieben, der nach seinem Tod zurück bleibt. Viele Menschen sagen, dass Geister wegen "ungelöster Probleme" noch auf der Erde wandeln und ich denke daher kommt die Idee, dass Geister an einen Ort gebunden wären.

Davon abgesehen: Sind in England nicht auch sehr viele Menschen abergläubig? Immerhin stehen da doch auch jede menge Häuser leer, weils da angeblich drin spukt.

Monday, July 25th 2011, 4:52am

sarahlein_h

Moderator

User ist offline

Das kann ja aber bei Heiligen nicht der Fall sein, weil die ja immens gut gelebt haben etc.pp.

Bei uns aufm Land standen die Häuser nur leer, weil da keiner wohnen wollte :D.

Monday, July 25th 2011, 7:22am

honak

Moderator
Erlangen
User ist offline

Das kann ja aber bei Heiligen nicht der Fall sein, weil die ja immens gut gelebt haben etc.pp.

Allgemeiner formuliert: wegen besonderer Lebensumstände - dann fällt der Heilige wieder drunter.

Ich würde sagen: sobald man daran glaubt, dass etwas nach dem Tod eines Menschen von ihm weiterlebt, ist man auch anfällig für den Glauben an Geister - für mich ist Geisterglaube nicht weniger absurd als Glaube an ein Leben nach dem Tod oder Engel, die gemäß Dogma in einer bestimmten Ordnung im Himmel aufgestellt sind. Oder Fleisch und Blut eines Propheten konsumieren. ;)

Monday, July 25th 2011, 10:01am

dreamtime

Sage

User ist offline

*hochhol*
http://www.youtube.com/watch?v=wuphuvxwDhw&feature=related
Guckt's euch an, ich find's super interessant und schön gemacht und alles. Ist weniger über HP und mehr über JK selbst und ihre Wurzeln.

Thursday, August 18th 2011, 9:55pm

approaching.

Professional
-
User ist offline

*Thread aus der Versenkung hol*

Ich les gerade wieder den 3. und dabei kam eine Frage auf:
Wenn die Dementoren es damals geschafft hätten, Harry zu küssen... Welche Seele hätten sie ihm ausgesaugt? Seine oder das Bruchstück von Voldemort? Oder beide?

Saturday, July 21st 2012, 3:32am

colera

Sage
Bodensee City
User ist offline

Ich würde sagen beide. Wobei es auch eine interessante Idee gewesen wäre, wenn Harry versucht hätte, Voldemorts Seelenteil auf diese Weise loszuwerden. Ist auch nicht riskanter als sich absichtlich umbringen zu lassen...

Saturday, July 21st 2012, 12:29pm

banquos_geist

Moderator
Tirion
User ist offline

Ich hab auch ne Frage zu Harry Potter. Anna kennt das vermutlich schon, weil ich damit vor zwei Monaten schonmal angefangen hab, aber ich hab immer noch keine Antwort ^^

Wie funktionieren diese magischen Gemälde. Die gezeichneten Leute haben ja anscheinend schon eine eigene Persönlichkeit und können sprechen, Entscheidungen treffen etc. Wie geht das? Vor allem, wenn ein Künstler jemanden malt, für den er kein Vorbild hatte, erschafft er dann praktisch eine neue Person?

Und wenn die Leute auf den Bilder von Gemälde zu Gemälde laufen können, gibt es also eine Art Bilderraum, eine Welt, in der sich die ganzen gemalten Sachen befinden?

Tuesday, July 24th 2012, 10:42pm

approaching.

Professional
-
User ist offline

Vielleicht gibt es einen Zauberspruch, der dem Gemälde quasi die Persönlichkeit der gezeichneten Person einhaucht? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte.
Alles andere kann ich mir auch nur so erklären, dass es eben irgendwelche Zaubersprüche dafür gibt. Je nachdem, wie gut du als Maler bist, desto besser beherrscht du auch die Zaubersprüche, oder so.

Ist aber auch die Frage, inwieweit es überhaupt Maler in der Zaubererwelt gibt. Dumbledore's Gemälde hing ja auch einfach irgendwann in seinem Büro, oder nicht? Ich glaube nicht, dass sich jemand im Krieg die Mühe gemacht hätte, ein Bild für Dumbledore zu entwerfen...

Uuund wieso ich den Thread eigentlich hochgeholt habe:
"I've rewritten my whole History of Magic essay to include some of the things I've found out, I hope it's not too long — it's two rolls of parchment more than Professor Binns asked for."
schreibt Hermine im 3. Band an Harry.
Ich hab mir da bisher nie Gedanken darüber gemacht, aber: Wie zur Hölle korrigiert Professor Binns denn die Arbeiten seiner Schüler? Ist ja nicht so, als könnte er sie anfassen und umblättern. Er kann sie ja noch nicht mal einsammeln.

Sunday, January 27th 2013, 8:25pm

honak

Moderator
Erlangen
User ist offline

Vielleicht gibt es einen Zauberspruch, der dem Gemälde quasi die Persönlichkeit der gezeichneten Person einhaucht? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte.
Alles andere kann ich mir auch nur so erklären, dass es eben irgendwelche Zaubersprüche dafür gibt. Je nachdem, wie gut du als Maler bist, desto besser beherrscht du auch die Zaubersprüche, oder so.

So würde ich das auch sehen.

Monday, January 28th 2013, 4:00pm

banquos_geist

Moderator
Tirion
User ist offline

Dann wundert es mich, warum niemand es gruselig findet, dass Künstler die Persönlichkeit einer Person kopieren und auf einen Gegenstand übertragen können? Also, ich find die Idee total cool, aber irgendwie auch ziemlich seltsam.

Ist aber auch die Frage, inwieweit es überhaupt Maler in der Zaubererwelt gibt. Dumbledore's Gemälde hing ja auch einfach irgendwann in seinem Büro, oder nicht? Ich glaube nicht, dass sich jemand im Krieg die Mühe gemacht hätte, ein Bild für Dumbledore zu entwerfen...
Aber wer soll das Bild denn dann gemalt haben?

Ich weiß nicht mal, wer Professor Binns ist :)

Saturday, February 2nd 2013, 3:22pm

colera

Sage
Bodensee City
User ist offline

Können Geister eigentlich noch Zaubern, fällt mir zur Frage oben ein.

Saturday, February 2nd 2013, 4:54pm

approaching.

Professional
-
User ist offline

Ich hab mir immer vorgestellt, dass es die Magie des Raumes ist, dass verstorbene/in Ruhestand gegangene Schulleiter sofort ihr eigenes Gemälde in ihrem Büro kriegen. Vielleicht haben sie es sich aber auch schon vorher anfertigen lassen, sobald sie Schulleiter wurden und durch Magie wurde es dann nur hinzugefügt.
Irgendwie sowas.

Zu dem anderen... Keine Ahnung. Stimmt, ist schon ziemlich seltsam. Vielleicht haben sich einfach alle dran gewöhnt. Oder es gibt nicht viele Künstler, die das können und jeder der es kann, muss vorher die betreffende Person um Erlaubnis fragen. Oder Zauberer haben mit sowas kein Problem... Dunno...

Professor Binns ist der Lehrer für Geschichte der Zauberei und ein Geist. :D
Und ich glaube nicht, dass Geister noch zaubern können. Die sind ja nur ein Abbild ihrer Selbst, sie können ja nicht mal mit der menschlichen Welt richtig interagieren. Klar, sie können mit den Menschen reden, aber sie können nichts anfassen, nichts essen, nichts trinken... Ich bezweifle, dass sie dann zaubern können.

Saturday, February 2nd 2013, 6:46pm

elentari

Master
Taniquetil
User ist offline

ich dachte immer, Hogwarts würde die Bilder von den Schulleitern malen... das Schloss ist für mich eh so eine Art Organismus mit Persönlichkeit, da war das für mich irgendwie klar, dass es auch für die Schulleiterportraits sorgt....

Saturday, February 2nd 2013, 7:22pm

banquos_geist

Moderator
Tirion
User ist offline

Hm, möglich, ja. Aber es gibt ja auch Bilder, die nicht in Hogwarts hängen, die müssen dann ja von jemandem gemalt worden sein, oder?

Ich fände es auch merkwürdig, wenn Geister noch zaubern könnten. Sonst könnten sie ja eigentlich noch ziemlich gut mit ihrer Umwelt interagieren und dann wäre dieses ganze Geist-Dasein irgendwie ziemlich cool, was es ja normalerweise nicht sein soll.
Vielleicht hat er einen Assistenten (Hauself?), der ihm bei den Korrekturen hilft?

Sunday, February 3rd 2013, 1:13pm

emilythestrange

Moderator
.
User ist offline

Das würde ich auch sagen. In dem Schloss gibt es doch für alles Hauselfen, da hat Binns bestimmt auch einen, der ihm die Pergamentrollen hält und das entsprechend nach Anweisung korrigiert.

Tuesday, February 5th 2013, 1:15pm

Forum Software: Burning Board® 3.1.3, developed by WoltLab® GmbH

Nutzungshinweise | Datenschutz | Kontakt | Impressum

Hausaufgabenhefte |Chäff-Timer |Alle Produkte |Häfft-Shop |Presse |Werbung