Häfft Logo

Du bist nicht eingeloggt. Auf Häfft.de einloggen.

Der 22. Elch macht endlich wieder Sport um im Sommer fit zu sein, dass die Elchwurst nicht so zäh wird ;)

smorebrod

Sage

User ist offline

ja hoffentlich, der deutschen post trau ich alles zu. ;)

Wednesday, August 8th 2012, 4:57pm

cassandra

Master
Fantasialand
User ist offline

ne Kumpel von mir hat ein Jahr work and travel in Australien gemacht. Und der ist irre sparsam und hatte am Ende genug Geld über, um seinem Vater eine Reise nach Amerika zu schenken, weil der noch nie so eine große Reise gemacht hat. Das fand ich echt beeindruckend. Ich kenn nicht viele, die sowas machen würden. Die Meisten würden ihr Geld im Zweifelsfall in was anderes investieren oder sparen.
Ich hab zu Geld eine zwiegespaltene Beziehung, also bzw zu dem Geld meiner Eltern. Sie finanzieren halt mein schweineteures Studium und ich krieg jeden Monat auch echt gnug Kohle, bei weitem genug, um nicht jobben zu müssen, was ich in Riga aber auch gar nicht könnte.
Auf der anderen Seite verdienen beide meine Eltern auch echt richtig, richtig gut. Also hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Eltern so auf der Tasche liege und manchmal hab ich einfach eine kleine, egoistische Arschlochstimme im Kopf, die sagt, dass sie mir in meiner Kindheit und Jugend so verdammt viel zugemutet haben, dass ich auch ohne schlechtes Gewissen ihr Geld ausgeben kann.
Also ich geh echt gut mit meinem Geld um, hab auch ziemlich viel gespart, extras finanziere ich auch fast alles selbst, aber ich hab auch schon Bekannte gehabt, die mir indirekt vorgeworfen haben, dass ich ein verwöhnte Luxuskind sei, dass das Glück hat, Eltern zu haben, die gut verdienen.
Gut, da hab ich auch schon mal den Kontakt abgebrochen, weil ich das unfair finde und in Deutschland jobbe ich auch regelmäßig, aber sowas füttert dann wieder mein schlechtes Gewissen ^^ also irgendwie im Zwiespalt.

Wednesday, August 8th 2012, 6:42pm

tain

Master
Ruhrpott
User ist offline

Gott, fünf Uhr aufstehen heute morgen und erst um acht wieder nach Hause kommen..ääächz. Und morgen noch ne Shuttlefahrt zum Flughafen, natürlich wieder um sieben Uhr morgens ^^

Dafür hab ich mir direkt Freitag freigenommen, irgendwie muss man ja wieder nen geregelten Arbeitsalltag bekommen. :)

Wednesday, August 8th 2012, 10:12pm

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Ich find das voll okay, wenn die Eltern viel Geld haben, auch viel in die Kinder fließen zu lassen. Hab nie verstanden, wieso manche Leute da so drauf bestehen, dass die Kinder immer "kurz gehalten" werden müssen und sich neben dem Abi noch den Führerschein selbst erarbeiten sollten und solche Späße, wenn das Geld einfach da ist.

Nein, was mich einfach aufregt ist, wenn Leute das nicht zu schätzen wissen. Sooo oft hör ich Leute jammern à la "Ich krieg kein Bafög, voll gemein", aber dann schön jeden Monat von Mama die Markenklamotten geschenkt kriegen.

"manchmal hab ich einfach eine kleine, egoistische Arschlochstimme im Kopf, die sagt, dass sie mir in meiner Kindheit und Jugend so verdammt viel zugemutet haben, dass ich auch ohne schlechtes Gewissen ihr Geld ausgeben kann. "

Haha, das versteh ich sooo gut. Wenn sich diese Stimme meldet, hat sie sicher recht.^^
Meine Schwester hat mir das schon recht früh eingebläut, dass ich einfach alles nehmen soll, was meine Eltern mir geben, weil sie ja sonst alles verbockt haben. ;)

Und du sagst, es ist nicht schlimm. Es ist nur so, dass ich weiterkommen will. Aber der Taxifahrer irgendwie alles so viel besser formuliert als ich.

Wednesday, August 8th 2012, 10:20pm

fietasotero

Sage

User ist offline

Ja und bei mir ists halt auch noch andersrum :D meine Mutter hat sich echt den Arsch aufgerissen, damit wir nicht in der Hochhaussiedlung zwischen den anderen Kindern versacken und eben vor allem in den letzten Jahren hat sie auf sehr viel verzichtet, damit ich halt 'sorgenfrei' studieren kann. Und sie war diejenige die mich erst mal dazu überreden musste, für mich war eigentlich immer klar dass ich nicht studiere, um ihr nicht auf der Tasche zu liegen ^^
und dann hat man halt nen schlechtes Gewissen. Und dann freut man sich auf den Tag wo man das zurück zahlen kann :)

Aber wie gesagt, sie musste selber dafür auf sehr viel verzichten. Wenn jetzt Eltern aber wirklich gut verdienen und deswegen halt an eigener Lebensqualität nichts einbüßen müssen, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben. Solange man das eben dennoch zu schätzen weiß.

Wednesday, August 8th 2012, 11:22pm

cassandra

Master
Fantasialand
User ist offline

ne klar, wenn meine Eltern noch was zusätzlich bezahlen, dann freu ich mich immer drüber und weiß das auch zu schätzen.
bzw meine Ma kommt recht oft an mit "was brauchst du denn noch Kind" "lass uns das und das kaufen", wenn sie meint, dass ich mich nicht schick genug oder modisch genug anziehe. Aber ich lehn das oft genug ab, weil ich nicht das Gefühle habe, dass ich das brauche und ich eigentlich meinen Kleiderschrankinhalt runterschrauben möchte. Und der ist eigentlich auch nur so voll, weil ich noch in Sachen passe, die ich mit siebzehn gekauft habe ^^
Und soweit ich das überblicken kann, müssen meine Eltern sich nun mal null für mein Studium einschränken, also klar sind Kinder teuer und so, aber der Umbau der Küche hätte meine Studiengebühren in sechs Jahren anderthalbfach finanziert ;)
mein Vater hat gelegentlich so Anwandlungen gehabt, dass er ja im Studium fast nichts gehabt hätte und dass man ja mal erleben müsste, wie das so sei, damit man alles viel mehr zu schätzen wüsste. Aber ich sehs halt irgendwie nicht ein, dass ich meinen Lebensstandard an seinen damals anpasse, während er ein Haus als Zweitwohnsitz und eine 200 qm Altbauwohnung als Erstwohnsitz hat und nebenbei noch drei Autos (ok, alle haben mehr als 200.000 gelaufen), einen Trecker, ein Motorrad und ne alte Cessna unterhält.

Wednesday, August 8th 2012, 11:55pm

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

:D Wo ist dein Vater nochmal Richter? Da scheint man ja gut zu verdienen, muss ich mir merken.

Meine Mama tut mir einfach leid, die hatte ne echt beschissene Kindheit und hat mit 21 geheiratet und irgendwie gings für sie nie so richtig bergauf.
Zu mir war sie zwar immer übelst unfair (mein Bruder hat von ihr 3 Autos geschenkt bekommen (2 Rostmühlen und ein fast neues) und ich musste mir mein erstes und mein jetziges Auto selbst kaufen), aber irgendwie freu ich mich schon auf den Tag wo ich sie mal zu irgendwas ganz teurem einladen kann und sie bisschen verwöhnen kann.

Oh Mann, der beste Freund meines Freundes war mit seiner Freundin 13 Jahre (!!) zusammen und jetzt haben sie sich getrennt. Und auf meinen Freund hatte das den Effekt, dass er total geschockt war (logisch) und mir den ganzen Abend erzählt hat, dass er hofft, dass ich weiß, wie sehr er unsere Beziehung schätzt und wenn er mal nicht so reagiert, wie ich es gerne hätte, dann tut ihm das voll leid, aber das soll nicht heißen, dass er mich weniger schätzt, usw. :D

Und du sagst, es ist nicht schlimm. Es ist nur so, dass ich weiterkommen will. Aber der Taxifahrer irgendwie alles so viel besser formuliert als ich.

Thursday, August 9th 2012, 8:20am

supersusi

Master
.
User ist offline

Meiner Mama ist es immer total wichtig, dass mein Bruder und ich uns gleich behandelt fühlen, man kann sie total auf die Palme bringen, wenn man behauptet, dass er aber mehr Geld/Aufmerksamkeit/was auch immer bekommt ^^

Meine Eltern müssen sich schon einschränken, damit ich studieren kann. Sie müssen jetzt nicht hungern, aber schon auf vieles verzichten, deswegen weiß ich es eben noch mehr zu schätzen, dass sie mich unterstützen. Meine Mutter musste aber in ihrem Studium auch immer selbst arbeiten gehen und wollte deswegen für mich, dass ich in Ruhe studieren kann.
Wenn ich mal Geld verdiene, werd ich ihnen aber auf jeden Fall auch irgendwas Schönes gönnen :)

let's slit our wrists and burn down something beautiful

Thursday, August 9th 2012, 9:10am

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Ich freu mich schon so, denn in etwas über einem Jahr bin ich nicht mehr auf die Unterstützung meiner Eltern angewiesen und in ca 2,5 Jahren verdien ich dann schon "richtig" Geld, wenn die Noten halt passen.
Meine Freundin, die drei Jahrgänge über mir war, verdient im Moment 1500 € Netto, das kommt mir so irre viel vor. :D

Thursday, August 9th 2012, 9:17am

supersusi

Master
.
User ist offline

Bei mir dauert es noch so ca. 2,5 Jahre, bis ich mal Geld verdiene. Und dann weiß ich nicht, ob ich dann immer noch Unterstützung brauche, je nachdem, ob ich promoviere und vor allem wo, oder ob ich dann schon richtig arbeite. Bis mein Bruder und ich mal komplett auf eigenen Beinen stehen, sind meine Eltern wahrscheinlich eh schon in Rente und können sich dann sowieso nicht mehr so viel leisten wie sie es jetzt ohne uns könnten ^^

Thursday, August 9th 2012, 9:22am

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Bei mir kommts halt drauf an, ob ich das Staatsexamen bestehe und auch richtig bestehe. Ich geh also vom Bestfall aus. ;) Als Referendar bekommt man bei uns 900 €, das geht schon. Und ich will auch promovieren, aber am Liebsten an der Uni, was zumindest bei meinem jetzigen Lehrstuhl funktionieren sollte, wenn ich das Examen nicht voll in den Sand setze... Und in den letzten Monaten des Referendariats ist man in einer Kanzlei, und da kriegt man zusätzlich zu den 900 im Referendariat eben oft noch Gehalt von der Kanzlei, bei der man arbeitet, das ist dann schon recht cool.

Thursday, August 9th 2012, 9:28am

fietasotero

Sage

User ist offline

Meine Ma hat dann jetzt schon noch 10 Jahre bis zur Rente, da kann sie sich noch nen paar ihrer Wünsche gönnen :) und dann wird sie auch nicht die schlechteste Rente kriegen, hat ja zwangsläufig fast pausenlos gearbeitet und die Zusatzrente der Stadt ist auch nich sooo schlecht.

Aber mit der Gleichberechtigung ist meine Mutter auch immer SO krass. Wenn wir bei ihr irgendwas besonderes kochen, Lachs oder so, was mein Bruder eh nicht mag dann muss für ihn aber extra noch nen Nudelauflauf gemacht werden den er sich dann holen kann ^^ und solche Aktionen bringt sie halt ganz gern.

Nur meine Oma hat das nicht so raus. Die bevorzugt immer meinen Bruder. Grad finanziell ist das etwas bescheuert, weil er ja mit Abstand am meisten verdient ^^ aber meine Mutter hat mal erzählt dass sie damals schon ihren Bruder immer bevorzugt hat. Anscheinend ist das bei ihr son Jungs-Ding.
Dafür schäumt sie fast über vor Stolz auf mich, weil ich als erste seit langem in der Familie nen Doktor mache ;)

Thursday, August 9th 2012, 10:04am

supersusi

Master
.
User ist offline

Meine Oma ist selber Einzelkind und kennt deswegen diese Geschwisterrivalität nicht. Sie schwärmt heute meinem Vater von meinem Onkel vor, obwohl der das gar nicht hören will. Mir erzählt sie andauernd von meinen Cousinen und bezeichnet die immer als die „Kleinen“, obwohl die auch schon 16 sind. Naja, dafür bin ich die einzige Enkelin, die sie regelmäßig anruft und sie so n bisschen von der Einsamkeit, das weiß sie auch zu schätzen. Und ich denk auch, dass sie stolz auf mich ist, wenn ich bald mal meinen Bachelor hab, wobei sie damit nicht so wirklich was anzufangen weiß, denk ich.

Bei meiner Oma verzeih ich das aber noch, bei meinen Eltern wär ich schon böse, wenn mein Bruder mehr bekommen würde, als ich ^^ Die haben aber auch beide Geschwister und haben deswegen sehr auf Gleichberechtigung geachtet.

Thursday, August 9th 2012, 10:50am

fietasotero

Sage

User ist offline

Ja ich denk auch bei Enkeln ist das einfach schwieriger ;)

Schreib deiner Oma auf, dass du jetzt den Bätschlor off ßeins hast und das so ähnlich wies Vordiplom ist, dann kann sie da bestimmt was mit anfangen :D

Ich kann mir vorstellen dass auch grad weil meine Oma meinen Onkel immer sehr bevorzugt hat ist meine Mutter sehr stark auf Gleichberechtigung aus ;)

Thursday, August 9th 2012, 11:00am

Snappy

Intermediate
Rof
User ist offline

Mein Bruder wird von meinen Eltern ziemlich bevorzugt, obwohl er einige Jahre älter ist als ich. Das liegt aber vor allem daran, dass er massive Probleme hat, nichts zustande bringt und auch permanent Forderungen stellt. Ich glaube, früher ging das da schon gerechter zu, soweit ich mich dran erinnern kann. Ich denke aber, dass es in Familien oft so ist, dass ein Kind, das große Schwierigkeiten macht, bevorzugt wird. Bei den anderen muss man dann halt Abstriche machen.

Meine Oma väterlicherseits bevorzugt meinen Cousin extrem, weil sie ihn praktisch aufgezogen hat. Bei ihm war sie mindestens schon 20mal in der Wohnung, bei mir noch nicht einmal, obwohl sies ständig erzählt. Ich versuche, mich darüber nicht aufzuregen, da sie zu mir schon auch nett ist. Es war allerdings schon ziemlich dreist, dass sie mir letztens vorgeworfen hat, ich würde meinen Cousin so selten besuchen. Ich frage mich immer, ob den Leuten ihre Doppelmoral nicht selber auffällt.^^

Thursday, August 9th 2012, 11:50am

emilythestrange

Moderator
.
User ist offline

Meine Oma bevorzugt andauernd mich gegenüber meiner Schwester. Wenn es Geld oder sowas ist, dann teile ich dann schon immer mit meiner Schwester, die das natürlich auch zu schätzen weiß, aber scheiße ists trotzdem, weil sie halt weiß, dass es von mir kommt und nicht von meiner Oma.
Oder wenn sie halt Sprüche bringt wie: "Oh, jetzt hast dich aber schön zamgwachsen, jetzt bist scho fast so hübsch wie die Emily" dann ist das halt übel scheiße für meine Schwester, weswegen sie meine Oma auch kaum mehr besuchen will, was ich echt verstehen kann. Vor allem ist das nicht erst jetzt so, seit meine Oma zusehends verwirrter wird, sondern eigentlich schon immer.

Thursday, August 9th 2012, 11:59am

fietasotero

Sage

User ist offline

Ich war grad im Lindt Werksverkauf shoppen, so viel zu Gleichberechtigung. Ich hab jetzt für alle was ausser für meine Schwester :D aber die seh ich nun mal am wenigsten und ich hab nicht mehr so viel Platz im Rucksack.
Hauptsache ne Tafel Limette-Buttermilch für mich selbst ;)

Thursday, August 9th 2012, 4:37pm

supersusi

Master
.
User ist offline

Quoted from "emilythestrange"

zamgwachsen
Super Wort :D

Haha, ich muss gar kein TBBT im Fernsehen gucken, hier fällt immer irgendwem eine Folge ein, wo das Thema drin vorkommt, worüber wir grad reden und dann sucht einer die Folge bei Youtube und wir gucken erst mal :D

Grad stand hier eine strahlend auf dem Flur und meinte: "ich bin angezogen wie der Doppler-Effekt!" :D

Thursday, August 9th 2012, 4:59pm

ratte

Master

User ist offline

drei Autos (ok, alle haben mehr als 200.000 gelaufen), einen Trecker, ein Motorrad und ne alte Cessna unterhält.

Wie gut is dein Dad bitte unterwegs, der muss ja ne coole Sau sein :D

Ich war grad im Lindt Werksverkauf shoppen, so viel zu Gleichberechtigung. Ich hab jetzt für alle was ausser für meine Schwester :D aber die seh ich nun mal am wenigsten und ich hab nicht mehr so viel Platz im Rucksack.
Hauptsache ne Tafel Limette-Buttermilch für mich selbst ;)

Da war ich auch schon, übelstes Paradies. Hab mich da auch gut eingedeckt damals...

Thursday, August 9th 2012, 9:23pm

emilythestrange

Moderator
.
User ist offline

Yay, 1,7 in der Englischdidaktik-Hausarbeit :) Damit und mit der Klausur aus dem ersten Spezialisierungsmodul hab ich die 3,0 aus der Vorlesungsklausur auf ne 2,2 hochgepusht :) Klasse Sache.

Thursday, August 9th 2012, 9:31pm

Rien ne va plus! Dieses Thema wurde von einem Moderator geschlossen.

Forum Software: Burning Board® 3.1.3, developed by WoltLab® GmbH

Nutzungshinweise | Datenschutz | Kontakt | Impressum

Hausaufgabenhefte |Chäff-Timer |Alle Produkte |Häfft-Shop |Presse |Werbung