Häfft Logo

Du bist nicht eingeloggt. Auf Häfft.de einloggen.

Blutspenden

Oktanol

Trainee
Lancaster
User ist offline

Echt, is in Zuckerruebensirup viel Eisen? Warum hat mir das noch keiner frueher gesagt? Da wirds naechstes Weihnachten voll die gesunden Pfefferkuchen geben :)

Monday, September 3rd 2012, 10:42pm

smorebrod

Sage

User ist offline

weiß von euch zufällig jemand warum man nicht spenden darf, wenn man ende der 80er/anfang der 90er in großbritannien/irland gelebt hat? was für ne inselseuche gabs da denn?
sonst frag ich nächstes mal die ärztin.

Monday, September 10th 2012, 11:36am

fietasotero

Sage

User ist offline

BSE

Monday, September 10th 2012, 8:32pm

smorebrod

Sage

User ist offline

doch BSE? krass ich hätte das irgendwie viel später eingeordnet.

Monday, September 10th 2012, 8:49pm

emilythestrange

Moderator
.
User ist offline

In Deutschland war das auch viel später bzw. wurde erst viel später zugegeben und dann verfolgt

Monday, September 10th 2012, 9:00pm

Oktanol

Trainee
Lancaster
User ist offline

Witzig is, dass einen in GB danach natuerlich keiner fragt - sonst gaebs ja auch so gut wie niemanden, der hier Blut spenden duerfte...

Monday, September 10th 2012, 10:42pm

fietasotero

Sage

User ist offline

Ich heute völlig motiviert und höchstens minimal verkatert zur Blutspende getingelt - hab ich einfach mal Fieber und habs nicht gemerkt :D
Das erste mal dass ich nicht durfte.

Thursday, September 13th 2012, 11:28pm

nachtfalter

Moderator
.
User ist offline

Aber hättest du sonst gedurft? Warst du nicht gerade außerhalb von Europa?

Friday, September 14th 2012, 1:45pm

Oktanol

Trainee
Lancaster
User ist offline

Mit dem Reisen das gilt anscheinend bloss fuer Laender, in denen Malaria vorkommt. Wobei, hier wird man immer noch gefragt, ob man in irgend welchen (auch eher warmen) Laendern laenger als 4 oder 6 Wochen war - keine Ahnung, weswegen das dann ist.

Aber ich hab grad das hier gelesen (http://www.blutspende-plasmaspende.de):

Zeitweilige Rückstellung vom Blutspenden - Welche Gründe führen zu einem temporären Ausschluss für Blustpender
(einige andere Sachen...) und dann:
Neue Geschlechtspartner
Um das Risiko von Infektionskrankheiten wie HIV zu vermindern, gilt bei neuen oder einmaligen Geschlechtspartnern eine Sperrfrist von 6 Monaten.

Wird man danach wirklich gefragt? Also daran kann ich mich ja gar nicht erinnern. Da warn nur die Fragen, ob man als Mann mal Sex mit nem anderen Mann hatte oder als Frau mit nem Mann, der mal Sex mit nem Mann hatte oder mit einem, der Drogen nimmt oder fuer den Sex zahlt. Aber neuer Partner zugelassener Art???

Friday, September 14th 2012, 11:52pm

smorebrod

Sage

User ist offline

in dem fragebogen den man hier ausfüllen muss steht glaub ich irgendsowas wie 'unbekannte oder häufig wechselnde geschlechtspartner'.

Friday, September 14th 2012, 11:54pm

Oktanol

Trainee
Lancaster
User ist offline

Das ist natuerlich sehr subjektiv :-D

Friday, September 14th 2012, 11:56pm

fietasotero

Sage

User ist offline

Ja, die Fragebogen-Ärztin (hihi) hat mich zugelassen, weil Tunesien kein Malaria-Gebiet ist. Das ist dann kein Problem.

ich meine mich auch an so ne Formulierung mit unbekannt oder häufig wechselnd zu erinnern.

Saturday, September 15th 2012, 12:16pm

cassandra

Master
Fantasialand
User ist offline

Ich darf nicht zur Zeit :( hab seit mind. nem Jahr ultra niedrige Eisenwerte bei guten Hämoglobinwerten. Relativ komisch, aber ich hoffe, dass ich doch noch mit diesen Eisenkapseln in den Griff kriege..

Saturday, September 15th 2012, 1:27pm

fietasotero

Sage

User ist offline

Woher wissen die denn dann den Eisenwert? Also die schätzen doch den Eisenwert über den Hämoglobinwert ab, weil doch der Großteil des Eisens im Hämoglobin steckt.

Saturday, September 15th 2012, 2:20pm

cassandra

Master
Fantasialand
User ist offline

jo, aber das ist bei einem Test rausgekommen, den ich im Januar gemacht habe und dann hab ich schon vermehrt diese Kapseln genommen und wollte eigentlich auch wieder spenden, aber meine Mutter wollte den Test jetzt im Sommer lieber nochmal wiederholen und dann hatte ich wieder so einen miesen Eisenwert.
Und dann haben wir noch die B12 Werte getestet, aber die sind super und ich fühl mich ja auch eigentlich gut. Aber dann kann ich halt meinen Körper nicht noch zusätzlich mit Spenden belasten..

Monday, September 17th 2012, 4:14pm

daniel

Moderator
Dortmund
User ist offline

Ich war das erste mal Anfang Juli diesen Jahres spenden. Morgen ist es wieder soweit... Ich bin mal gespannt (:

Gruß aus der Fußballhauptstadt
dan

"Such dir eine Arbeit, die du gerne tust. Dann brauchst du keinen Tag in deinem Leben mehr zu schuften." - Konfuzius

Wednesday, September 19th 2012, 9:21pm

nachtfalter

Moderator
.
User ist offline

Hm, dann sollte ich das vielleicht auch nochmal versuchen... das letzte Mal bin ich abgewimmelt worden, weil ich in den letzten sechs Monaten im außereuropäischen Ausland war. Das ist halt voll dumm bei mir, ich war bis zum 9. April in Kenia, also wär die Frist am 9. Oktober abgelaufen, aber ich bin jetzt von drei Wochen Marokko-Urlaub zurück und wär jetzt schon wieder ein halbes Jahr gesperrt, richtig blöd.

Thursday, October 4th 2012, 7:45pm

elentari

Master
Taniquetil
User ist offline

frag doch mal nach, wie lange du bei Marokko gesperrt wirst, das kann sich von Land zu Land unterscheiden

ich schluck jetzt mal brav meine Eisentabletten, dann klappts hoffentlich im Oktober mit der Spende ^^

Sunday, October 7th 2012, 1:08am

Oktanol

Trainee
Lancaster
User ist offline

Hm, dann sollte ich das vielleicht auch nochmal versuchen... das letzte Mal bin ich abgewimmelt worden, weil ich in den letzten sechs Monaten im außereuropäischen Ausland war. Das ist halt voll dumm bei mir, ich war bis zum 9. April in Kenia, also wär die Frist am 9. Oktober abgelaufen, aber ich bin jetzt von drei Wochen Marokko-Urlaub zurück und wär jetzt schon wieder ein halbes Jahr gesperrt, richtig blöd.

Da biste ja richtig zu bedauern! ;-)

Sunday, October 7th 2012, 1:21am

nachtfalter

Moderator
.
User ist offline

Haha, ja nee, die Aufenthalte bedauer ich ja nicht^^ Aber es wär doch schon blöd, deswegen über ein Jahr nicht spenden zu können, nur aus extremer Vorsicht.

Sunday, October 7th 2012, 11:55am

Forum Software: Burning Board® 3.1.3, developed by WoltLab® GmbH

Nutzungshinweise | Datenschutz | Kontakt | Impressum

Hausaufgabenhefte |Chäff-Timer |Alle Produkte |Häfft-Shop |Presse |Werbung