Häfft Logo

Du bist nicht eingeloggt. Auf Häfft.de einloggen.

Das Reitertagebuch

caipirinha

Moderator
Berlin
User ist offline

Ja genau.

Son fetter Pelz ist schon ein Problem, nach 20 Min schwitzen die schon doll und trocknen tut das im Winter ja auch nur recht langsam. Wer länger reiten will aber nicht stundenlang Zeit hat, trocken zu reiten, kann das halt überlegen.

Für nen normalen Reiter reichts aber meistens aus, früh einzudecken, vor allem wenn die nachts drinnen stehen, dann kriegen die meisten gar nciht erst so ein dickes Fell.

Monday, October 8th 2012, 8:31pm

Nadscha

Intermediate

User ist offline

Ah ok. Danke für die Erklärung :)

Monday, October 8th 2012, 8:43pm

caipirinha

Moderator
Berlin
User ist offline

WIe klappts eigentlich so insgesamt mit dir und dem Pony?

Monday, October 8th 2012, 8:45pm

Sara89

Intermediate

User ist offline

Neee, ein Isi mit Decke, das geht doch nicht :D
Bei uns bekommen viele einen "Rennstreifen", sprich einen Streifen an Brust und Seite geschoren, damit frieren sie nicht und mit dem Schwitzen hält es sich auch in Grenzen.

Eve, da habt ihr ja wieder viele Pläne/Ziele :)
Gibts mal wieder Fotos von deiner Bande? :love:

Monday, October 8th 2012, 9:04pm

caipirinha

Moderator
Berlin
User ist offline

Man schert doch immer nur sonen Streifen, an den Stellen, wo die doll schwitzen, oder?

Ich hab in nem normalen Freizeitreiterstall noch nie ein komplett geschorenes Pferd gesehen ^^ Selbst mit Decke würden die doch noch frieren dann.

Monday, October 8th 2012, 9:27pm

Sara89

Intermediate

User ist offline

Also ich kenne es auch als schmalen Streifen, weiß aber, dass manche wesentlich mehr scheren, sodass teils nur noch Sattellage, Kruppe und Beine ungeschoren sind. In meinen Augen ist das wie komplett geschoren, das bissel Fell hält ja keine Wärme mehr? Ist in meinen Augen jedenfalls unsinnvoll fürs Pferd :/

Monday, October 8th 2012, 9:53pm

Belle-J

Professional
:)
User ist online

Lucy kriegt nur eine Decke an, wenn sie nach dem Reiten sehr geschwitzt ist. Dann kann sie darunter trocknen und die Decke kommt wieder runter.

Ich hab allerdings auch gelesen, dass die beste Außentemperatur für den Organismus des Pferdes bei 5°c liegt, also wesentlich niedriger als beim Menschen. Der "Angenehm-"Bereich eines Pferdes soll zwischen -15 und +25°c liegen. Bei einem gesunden, nicht alten Pferd mit normalem Fellwuchs muss man in Deutschland also nicht rein deshalb eindecken, weil das Tier frieren könnte.

Monday, October 8th 2012, 10:31pm

caipirinha

Moderator
Berlin
User ist offline

Ich glaub auch, dass denen Kälte generell nicht soviel ausmacht. Aber Nässe ist halt definitiv ein Problem. Vor allem wenn das Fell das nicht gut abtropfen lässt, das ist ja sehr unterschiedlich.

Wenns kalt war und dann unvermittelt geregnet hat hat meine eindeutig schon sehr gefroren, wenn ich sie nicht eingedeckt hatte.

Und ein, zweimal ist tatsächlich die Decke auf ihr zu nem Eisklotz gefroren. Sehr toll.

Monday, October 8th 2012, 11:25pm

blondes

Moderator

User ist offline

Eve, da habt ihr ja wieder viele Pläne/Ziele :)
Gibts mal wieder Fotos von deiner Bande? :love:

Ohja viele Ziele... Mit Gangster sind ja auch noch diverse Abzeichen geplant.. Bin mal gespannt, ob und wie wir das überhaupt auf die Kette kriegen... Aber mein Freund ist da super... Der schafft jetzt so nen gebrauchten kleinen VW-Bus an, damit wir damit am Wochenende auf die Turniere fahren und es trotzdem einigermaßen bequem haben können. Find ich ne gute Idee... Immer zelten ist ja doof, da bringt mein Rücken mich echt um.

Bilder hab ich auch:

Vom Baby :love:

Gangster...

Von Mia hab ich aktuell gar keine *schäm*, wir wollten aber am WE mal ein paar "Herbstbilder" machen. Die hat schon wieder ganz schön Pelz... Unglaublich... Gegen Gangster, der eh nur son feinen Plüsch kriegt, wirkt es wie ein Gebüsch ^^

Tuesday, October 9th 2012, 8:41am

Nadscha

Intermediate

User ist offline

WIe klappts eigentlich so insgesamt mit dir und dem Pony?

Wir beißen uns durch..
Ich hab jetzt immer 2 oder 3 mal die Woche Reitstunde. Da machen wir schon eindeutige Fortschritte und hatten jetzt auch einige gute Wochen aber er testet schon sehr viel und da habe ich dann teilweise echt zu kämpfen. Gerade, weil ich ja noch nicht so lange reite.. Meine Reitlehrerin meinte auch schon immer, dass er zum steigen neigt. Ja, ich Dummchen dachte mir "Och nö, macht er schon nicht...". Beim ersten Mal bin ich dann einfach schnell runtergesprungen, inzwischen kann ich ihn bei Ansätzen immer weitertreiben. Macht er jetzt auch nicht so oft. Also einmal ist er eben ganz hoch und dann noch drei Ansätze, aber das verunsichert mich dann doch immer ziemlich -.-

Die anderen Tage vertreiben wir uns die Zeit mit Spaziergängen / Joggen und so bisschen Bodenarbeitszeug. Da ist er richtig toll und es macht wirklich viel Spaß.

Ich bin jetzt auch ein paar Mal auf einem 1,70er Pferd geritten. Das war auch echt cool, weil das Pferd einfach so lieb ist aber ich glaube ich mag die Kleinen lieber. Schon allein vom auf- und absteigen her...

Blondes, Das erste Bild ist toll! (Die anderen natürlich auch..)

Tuesday, October 9th 2012, 7:16pm

Sara89

Intermediate

User ist offline

Wow, so tolle Fotos!
Wie groß der Kleine schon geworden ist :)
Gangster sieht toll aus :)

Nadscha, macht er das in bestimmten Situationen? Ist ja schon gefährlich :/
Finds super, dass du so oft Unterricht hast! :)

Wednesday, October 10th 2012, 8:35pm

Nadscha

Intermediate

User ist offline

Das macht er wenn er gerade irgendwo nicht vorbei gehen möchte.. Anfangs ist er dann halt einfach woanders lang gelaufen und ich konnte mich nicht durchsetzen. Seit ich mich dann doch langsam halbwegs durchsetzen kann hat er eben ein paar mal versucht ob es nicht hilft zu steigen..
Und einmal war er, glaube ich, einfach überfordert. Da hat er sich weggedreht, sodass dann die Reitlehrerin in einem blöden Winkel halb vor ihm stand und ich habe noch weitergetrieben und das war ihm dann zu viel Druck, glaube ich .. Das war das erste Mal als er auch wirklich hoch ist. Die anderen Male ist er dann schon recht gut weiter, als ich die Beine nochmal eingesetzt habe.
Reitanfänger und stures Pferd ist halt doch keine gute Kombi ;) Aber wir raufen uns schon zusammen :)

Aber sicherheitshalber lasse ich jetzt den Sattler nochmal kommen.. Wobei's mir für Schmerzen zu situationsabhängig ist (also wenn er eben dreimal versucht nicht an der Ecke vorbei zu laufen).

Wednesday, October 10th 2012, 9:17pm

caipirinha

Moderator
Berlin
User ist offline

Joa. Ist halt immer die Grenze, wo ist dem Pferd wirklich was unangenehm und wo testet es einfach nur, ob es damit durchkommt.

Beim Steigen würd ich aber echt vorsichtig sein, natürlich ist es wichtig, dass du dich durchsetzt, aber das ist für dich und das Pferd halt auch so risikoreich, dass ichs nicht drauf ankommen lassen würde.

Aber insgesamt klingt das doch so, als würdet ihr doch ganz gut zusammen finden, toll :) Find das alles sehr mutig von dir.

Eve, dein Knirps ist aber wirklich sehr hübsch! Sieht sehr aufgeweckt aus :)

Wednesday, October 10th 2012, 10:52pm

Nadscha

Intermediate

User ist offline

Haha, ja meine Reitlehrerin sagt auch immer wieder "dass war ganz schön mutig dumm von dir". Ich hätte auch nicht gedacht, wie viel Arbeit es wirklich wird aber jetzt habe ich ihn genommen also muss ich mich auch drum kümmern, dass alles gut wird mit uns :)

Das steigen sehr gefährlich ist hat meine RL mir auch von Anfang an immer gesagt. Aber sobald man ihm eben bisschen Druck gibt lässt er sich sofort weitertreiben. Von demher denke ich, das wird irgendwann zumindest zu 89% gegessen sein.

Heute haben wir nur eine ganz kleine Einheit auf dem Platz gemacht und sind danach eine größere Runde in's Gelände, damit er auch mal wieder ein schöneres Erlebniss hat :)
Die Platzarbeit ist einfach nicht so seins denke ich.. Aber ist ja leider notwendig. Im Gelände hat er bis jetzt noch nie etwas gemacht.

(Hach je, ich könnte immer massenweise über Lukas schreiben. Von meinen Freunden interessiert das entweder keinen oder sie haben keine Ahnung von Pferden, so dass es auch keinen Sinn macht alles zu erzählen)

Thursday, October 11th 2012, 3:44pm

caipirinha

Moderator
Berlin
User ist offline

Puh, der Winterpelz wird uns zum Verhängnis... Ich habs gerad mal geschafft sie einigermaßen zu lösen dann war sie schon total nass und ich musste aufhören damit sie noch trocken wird bevor sie wieder rauskommt.
Hoffe das wird noch n bisschen besser, sonst muss ich immer ne halbe Stunde mehr einplanen um noch trocken zu reiten. Toll.

Joa klingt echt so als würd er nur gucken, was er mit dir machen kann, da machts dann auch Sinn, mal zuzupacken, damit er sich das nicht merkt.

Ich les das übrigens gern :)

Thursday, October 11th 2012, 11:29pm

Nadscha

Intermediate

User ist offline

Ich bin heute das erste Mal frei galoppiert :) zwar nur mickrige drei Galoppsprünge, aber immerhin mal ohne Longe :) Ja, eigentlich eine Kleinigkeit aber für uns schon ein ganz schöner Schritt.

Die zweite Hälfte der Reitstunde hat wieder andere Einstellerin aus meinem Stall gemacht. Das ist immer so schön zu sehen wie gut das bei ihnen klappt und wie sie ihn fordern kann :) (Und ehrlich gesagt auch beruhigend zu sehen, dass er bei ihr genauso testet wie bei mir - die letzten Stunden war er aber insgesamt wieder super :) )

Monday, October 22nd 2012, 7:33pm

Sara89

Intermediate

User ist offline

Und wie hat sichs angefühlt? :-)
Das ist doch super, die Kleinigkeiten machens aus und das summiert sich ja :-)
Ich denke, dass ihr da auf einem guten Weg seid!

Bei uns wurde die Ovalbahn neu aufgeschüttet, wovon jeder sehr begeistert ist, nun sieht man lauter Reiter mit dickem Grinsen auf dem Gesicht da langgaloppieren ;)

Wednesday, October 24th 2012, 6:50pm

Nadscha

Intermediate

User ist offline

War schon irgendwie cool, vor allem weil er sonst dazu neigt auf dem Zirkel "auszubrechen" und einfach abdrehen will. Deswegen dachte ich auch nicht, dass das klappt. Zuerst wollte ichs eigtl auch gar nicht machen -.- Aber meine Reitlehrerin ist da echt super. Die merkt genau wann ich mich nur ziere und wann ich uns etwas wirklich noch nicht zutraue und Schiss bekomme.. Und sie kennt Lukas jetzt auch gut und weiß was geht und was problematisch wird.

Ich finds auch immer total schön anderen Reitern beim galoppieren zuzusehen :) Das sieht immer so leicht und frei aus.

Thursday, October 25th 2012, 11:34am

Belle-J

Professional
:)
User ist online

Wir haben die letzten Pferde am Samstag in den Offenstall geholt. Das heißt allerdings nicht, dass Lucy jetzt im Torckenen steht. Eigentlich lässt sie sich die ganze Zeit draußen beregnen :D
Gestern war ich nach zweieinhalb Monaten das erste Mal in der Halle und alles hat wesentlich besser geklappt als ich erwartet hatte, auch vom Tempo her wars in Ordnung. Vermutlich empfand Lucy die Halle als Abwechslung und hat deshalb gerne mitgearbeitet und die Welt sieht ein paar Wochen schon wieder ganz anders aus. Aber mal abwarten, vielleicht wird sie ja endlich etwas ruhiger...man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben und so :)
Mit dem dicken Fell gabs wider Erwarten auch keine Probleme.

@Nadscha: Ich finds super, wenn Leute relativ spät noch so ambitioniert anfangen Reiten zu lernen! Bei uns gibts da leider ein paar Negativbeispiele: Einerseits die, die spät anfangen, sich aber nicht richtig Mühe geben, weil es ja nur ein Hobby nach dem Feierabend ist (da ist man mMn beim Reiten falsch, denn man kann einem Pferd nicht nur mit halbem Aufwand gerecht werden), und andererseits die, die sich übereifrig ohne Fachwissen ein Tier kaufen und aber eigentlich schon alles besser wissen und können. So wie du das machst wird ein Schuh draus :) Manchmal dauerts auch länger bis Pferd und Mensch zueinander finden, bei Lucy und mir hats auch ziemlich lange gedauert, und manchmal passts einfach nie optimal, da muss man dann eben einfach versuchen trotzdem das beste draus zu machen.

Monday, November 5th 2012, 9:51pm

Nadscha

Intermediate

User ist offline

Zum Glück passen Lukas und ich vom "zwischenmenschlichen" (mir fällt grade partout kein besseres Wort ein) recht gut zueinander. Sonst hätte mich das Ganze zeitweise wohl wirklich in die Verzweiflung getrieben ^^

Habt ihr eigtl alle schon als Kinder angefangen zu reiten?
Und habt ihr Reitbeteiligungen für eure Pferde? Oder geht ihr selbst jeden Tag zum Stall?

Wednesday, November 7th 2012, 8:14pm

Forum Software: Burning Board® 3.1.3, developed by WoltLab® GmbH

Nutzungshinweise | Datenschutz | Kontakt | Impressum

Hausaufgabenhefte |Chäff-Timer |Alle Produkte |Häfft-Shop |Presse |Werbung