Häfft Logo

Du bist nicht eingeloggt. Auf Häfft.de einloggen.

Der 22. Elch macht endlich wieder Sport um im Sommer fit zu sein, dass die Elchwurst nicht so zäh wird ;)

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Bei meiner Mitbewohnerin in Chicago wars halt die pure Bequemlichkeit, dass sie den nie gewechselt hat, bis er dann eben so voll war, dass es richtig Arbeit war, den rauszutragen, und dann hatte sie auch keine Lust mehr.^^

Oh Mann.... kennt ihr das, wenn Leute so viel von ihren Eltern kriegen, dass sie es nicht mehr zu schätzen wissen?
Ich hab ne Freundin, die kriegt alles von ihren Eltern gezahlt... wenn sie neue Klamotten will, geht sie einfach mit Mama einkaufen, die zahlt das dann schon...
Und dann heulen sie rum, sie hätten kein Geld, dabei haben sie nur "kein Geld", weil sie sich die Hälfte des Monatseinkommens auf ein Sparbuch schieben... ist ja legitim, aber mich macht das immer sauer, es gibt eben auch Leute, die müssen sich alles selbst finanzieren und haben dann tatsächlich *kein Geld*.

Und du sagst, es ist nicht schlimm. Es ist nur so, dass ich weiterkommen will. Aber der Taxifahrer irgendwie alles so viel besser formuliert als ich.

Tuesday, August 7th 2012, 9:58am

fietasotero

Sage

User ist online

Einer bei mir ausm Semester war immer so möchtegern sparsam, hat mich schief angeschaut wie ich denn mitm Fernverkehrszug nach Hause fahren könnte. Er selber ist natürlich nur mit Mfgs gefahren, in den Urlaub getrampt und solche Sachen. Und halt auch so super geizig, hat NIE mal was ausgegeben und wenn er einem mal nen Euro geliehen hat hat er direkt am nächsten Tag danach gefragt.
Irgendwann hab ich dann rausbekommen dass er 600 Euro Unterhalt von seinem Vater kriegt + eben Kindergeld.
Fand ich unfassbar. Seitdem kann ich den Typ gar nicht mehr ernst nehmen ^^

Tuesday, August 7th 2012, 10:17am

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Krass, 780 Euro im Monat und das noch bevor man sich selbst was erarbeitet :D
Find das dann auch so schlimm, wenn die Leute dann auch noch so geizig sind.

Ich finds ja legitim sich was zu ersparen, aber ich kann das ewige "Oh, mein Konto ist so leer" nicht ertragen.
Besagte Freundin von oben kann eigentlich schon mit Geld umgehen, aber sie weiß halt echt nicht, wie guts ihr geht. Zum Beispiel findet sie es eine Frechheit, dass sie kein Bafög bekommt, obwohl ihre Eltern mehrere Eigentumswohnungen und ein Haus haben und beide für sich mehr verdienen als meine Eltern zusammen.
Da muss ich mich sooft wirklich zusammenreißen... der Gedanke, dass man seine Eltern immer ohne schlechtes Gewissen um Geld bitten kann und dass die immer bedingungslos die Klamotten für den Job und so zahlen (und so ein Kostüm geht halt echt ins Geld).... aber das nimmt sie eben nicht als Geschenke wahr, denn das ist ja nichts "für sie" sondern das braucht sie ja für den Job, also ist das nichts "richtiges".

Und du sagst, es ist nicht schlimm. Es ist nur so, dass ich weiterkommen will. Aber der Taxifahrer irgendwie alles so viel besser formuliert als ich.

Tuesday, August 7th 2012, 10:30am
This post has been edited 2 times, last edit by "waly" (Aug 7th 2012, 10:53am)

fietasotero

Sage

User ist online

Ahhhhh https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/h…776628243_n.jpg wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!

Tuesday, August 7th 2012, 11:04am

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Die ist aber klein^^
Wobei ich Schildkröten nicht mehr so viel abgewinnen kann, seit ich echte Schnappschildkröten gesehen hab ;)

Tuesday, August 7th 2012, 11:10am

smorebrod

Sage

User ist offline

die schildkröte ist super niedlich :)

ich hab grade mal nachgerechnet und für das projekt grade mal eben 97€ ausgegeben...yeay...

ich verstehs auch nicht, wie leute das so wenig wertschätzen wenn sie bedingungslos geld von ihren eltern kriegen. ist bei mir theoretisch auch nicht anders, aber ich muss sagen, ich will das gar nicht...die ersten semester wurd ich auch komplett von meinen eltern finanziert, da war ich auch froh drum, weil ich echt nicht den nerv gehabt hätte neben dem studium zu arbeiten. aber ich hab mich nie beschwert, dass ich kein geld hatte. und wenn ich halt einen monat verschwenderisch war und für die letzte woche nur noch 10€ hatte, dann ging das auch irgendwie :D
aber jetzt bin ich auch froh, dass ich wenigstens mein eigenes geld zum fenster rauswerf und meine eltern 'nur noch' die miete zahlen, komplett selbst kann ich mich in münchen halt nicht finanzieren.

Tuesday, August 7th 2012, 12:17pm

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Ich find das überhaupt nicht schlimm, von den Eltern finanziert zu werden (solange man in der Ausbildung ist^^) und ich gönn allen Leuten von Herzen, wenn sie vieles von den Eltern gezahlt bekommen. Aber es macht mich wütend, wenn sie es nicht zu schätzen wissen und dann Sprüche kommen wie "Ich war mit meiner Mutter shoppen, aber ich hab halt nur Sachen für die Arbeit und so bekommen". Da merkt man einfach, dass die Leute keinerlei Gefühl dafür haben, wieviel so Zeug kostet^^

Tuesday, August 7th 2012, 12:23pm

smorebrod

Sage

User ist offline

krass. mittlerweile kriegt die 3. aus meinem abi jahrgang in den nächsten tag ein baby. wahnsinn.

Tuesday, August 7th 2012, 12:46pm

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Zwei meiner besten Freundinnen bekommen ein Baby (die eine diese Woche und die andere Ende September) und die andere heiratet.

Bei der ersten Freundin, die schwanger wurde, war ich total geschockt, weil mir da klar wurde, dass wir echt erwachsene Frauen sind und nicht mehr Teenager. Bei der zweiten Freundin wars dann nur noch ne leichte Überraschung und dann war wieder alles ganz normal. Und ich werde ja Patin (wiii ich weiß, das wisst ihr schon, aber ich freu mich so :D)

Tuesday, August 7th 2012, 1:12pm

emilythestrange

Moderator
.
User ist offline

Nee, habs ihr noch nicht gesagt, ich hab sie gestern nicht mehr gesehen. Heut seh ich sie auch nicht, am Donnerstag erst. Sie geht ja immer schon um zehn ins Bett und verlässt um 7 das Haus und ich bin jetzt dann erstmal bis Donnerstag in Nürnberg.
Ich hätte eigentlich ein Foto machen sollen^^

Solche Leute hab ich zum Glück gar nicht in meinem Bekanntenkreis. Also ich hab schon eine Freundin, die viel gesponsert wird von ihren Eltern, aber die sagt dann auch nie, dass sie kein Geld hätte, sondern leiht auch jedem was und so. Und zwar ohne es direkt am nächsten Tag zurückzufordern^^

Tuesday, August 7th 2012, 4:02pm

supersusi

Master
.
User ist offline

Ich hätte auf jeden Fall ein Foto gemacht ^^
Und es ihr noch mal im ruhigen Ton gesagt, dass sie darauf achten muss, sonst siehts beim nächsten Mal wieder so aus, wenn du mal länger nicht da bist. Wobei es das wahrscheinlich auch tut, wenn du es ihr sagst, manche Leute sind da einfach dämlich ;)

Ich bekomm mein Leben und Studium auch komplett von meinen Eltern finanziert. Deswegen will ich auch so schnell wie möglich mit dem Studium fertig werden, weil ich endlich mal auf eigenen Beinen stehen will und es mich nervt, ihnen auf der Tasche zu liegen.

Ich leg mir übrigens auch was zurück und sag dann, dass ich kein Geld mehr hab, obwohl ich noch welches hab, weil ich das dann halt nicht ausgeben möchte ;) Versteh nicht, was daran falsch sein sollte.

let's slit our wrists and burn down something beautiful

Tuesday, August 7th 2012, 5:18pm

fietasotero

Sage

User ist online

Naja, aber du kannst doch nicht rumjammern, dass du kein Geld hast, wenn du nur keins ausgeben willst?
Find ich schon dämlich, dann rumzujammern. Wenn man halt auf was spart oder eben gern was auf der hohen Kante hat ist das ja völlig legitim, aber dann darf man sich doch nicht beschweren dass man mit weniger auskommen muss ^^

Meine Mutter zahlt meine Kaltmiete, dafür nimmt sie halt das Kindergeld her plus halt nen paar Euro. Den Rest erarbeite ich mir selber, aber wenn dann halt mal ausserplanmäßig was anfällt wie jetzt die Aachen-Miete kann ich jederzeit zu ihr kommen. Sie würde mir glaub ich auch Geld geben, wenn sie nicht wüsste wofür, obwohl sie selbst nicht die reichste ist. Aber sie weiß halt einfach dass ich sie nie ohne Grund fragen würden. Weil ich nämlich jedes Mal nen schlechtes Gewissen hab, wenn ich sie um Geld bitten muss :D

Tuesday, August 7th 2012, 7:24pm

tain

Master
Ruhrpott
User ist online

Ich krieg Kindergeld plus nen kleinen Zuschuss von meinen Eltern, damit komm ich dann gut aus. Und ab dem 3. Lehrjahr kann ich hoffentlich alles stemmen und mich selbst finanzieren, fänd ich super.
Theoretisch könnt ich auch immer zu meinen Eltern gehen und mir Geld leihen, praktisch muss das einfach nicht sein, da spar ich halt mal n bisschen länger.

Und ich freu mich ja wieder aufs Arbeiten eigentlich, aber wenn ich morgen direkt um sieben Uhr Kollegen zum Flughafen shutteln darf und das Gleiche um halb sechs Uhr abends nochmal, ist das irgendwie nicht ganz so geil ^^

edit, edit..meine Rechtschreibung is wohl noch irgendwo auf der Autobahn unterwegs, ähem

Tuesday, August 7th 2012, 10:03pm
This post has been edited 2 times, last edit by "tain" (Aug 7th 2012, 10:23pm)

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Aber sie weiß halt einfach dass ich sie nie ohne Grund fragen würden. Weil ich nämlich jedes Mal nen schlechtes Gewissen hab, wenn ich sie um Geld bitten muss :D

Genau das mein ich. Ich krieg auch Geld von meinen Eltern, wenn ich es brauche, aber in meinem Kopf läuft immer eine kleine Kasse mit und ich hab dann immer voll das schlechte Gewissen. Und ich finds mit Mitte 20 irgendwie doof, mindestens einmal im Monat mit der Mutter shoppen zu gehen und sich alles zahlen zu lassen und dann mit Anschaffungen auch bewusst zu warten, "weil mir das dann die Mama zahlt".^^

Wednesday, August 8th 2012, 11:45am

supersusi

Master
.
User ist offline

Da kenn ich aber viele in meinem Freundeskreis, die eben deswegen andauernd mit ihren Eltern shoppen gehen.

Bei ner Freundin von mir gehen die Eltern samstags immer in die Stadt zum frühstücken und sie kommt dann meistens mit und zeigt ihren Eltern, was sie in der Woche alles Tolles zum Anziehen gefunden hat. Die Eltern kaufen ihr das dann meistens und sie erzählt dann auch noch stolz (bzw. postet bei Facebook), was ihr Papi ihr alles gekauft hat ^^ Sind dann halt auch oft nicht nur billige Sachen dabei, sondern auch welche, die mal ein bisschen mehr kosten.
Find ich total ätzend sowas.

let's slit our wrists and burn down something beautiful

Wednesday, August 8th 2012, 2:17pm

fietasotero

Sage

User ist online

Ich geh auch öfter mit meiner Mama shoppen, aber ich mach ja eh viel mit ihr.
Und kaufen tut sie mir dann nur die Sachen, die ich mir nicht leisten kann, aber sie sooo toll an mir findet :D deswegen zieh ich zB bei Desigual schon gar nichts mehr an ^^

Ich hab mir überlegt, wenn ich nen paar Monate Geld verdient hab lad ich meine Mama nach Leipzig ein, so mit Hotel und schön essen gehen und sie darf nichts bezahlen :)

Wednesday, August 8th 2012, 2:35pm

waly

Moderator
Hinter den sieben Bergen
User ist offline

Voll lieb von dir :)

Meine Schwester zahlt mir auch immer alles, wenn ich sie besuche, aber das ist ja nur einmal im Jahr, wenns hoch kommt. Und sie meint dann immer, sie weiß ja, dass viele meiner Freunde so viel gezahlt bekommen und ich nie Klamotten kriege und dass sie das deswegen gut so findet :D
Da muss man aber auch aufpassen, einmal sind wir an einem total engen gold-schwarzem Minirock vorbeigegangen und sie wollte mir den unbedingt kaufen, obwohl ich sowas nie im Leben tragen würde. :D

Die Freundin von mir, die immer mit ihrer Mutter shoppen geht, kriegt dann eben auch immer so richtig viel geschenkt, und voll teure Klamotten. In ihrem Schrank hängen halt ausschließlich Jacken und Mäntel von Jack Wolfskin oder The Northface. Und trotzdem kommt sie immer an und beschwert sich, dass sie nichts zum Anziehen hat^^

Wednesday, August 8th 2012, 2:53pm

fietasotero

Sage

User ist online

Aber unter Geschwistern ist das doch eh noch mal was anderes, wenn da so unterschiedliche Einkommens-Verhältnisse herrschen. Meine Geschwister bezahlen auch oft mehr als ich, wenn wir zusammen irgendwo sind, also so was Essen oder Getränke angeht.

Wenn wir mit der Familie essen gehen hat sich das mittlerweile so eingebürgert, dass jeder am Ende in die Mitte schmeißt, was er her geben kann/will. Ich komm dann meistens mit recht wenig weg und der Kellner mit recht viel Trinkgeld :D

Grad hab ich mit meiner Oma telefoniert, weil ich am Freitag ja zu meiner Mutter fahr, diese aber in Holland ist und meine Oma den Zweitschlüssel hat.
Und die ist echt immer so wenn ich sie aus Osnabrück anrufe "Oh, das ist doch so teuer für dich, lass uns nicht so lange machen" und ich erklär ihr jedes Mal, dass es egal ist, hab ja ne Flat.
Und jetzt ruf ich sie einmal vom Handy an und sie labert mich übelst zu :D

Wednesday, August 8th 2012, 4:30pm

smorebrod

Sage

User ist offline

ich hasse die onlinesendungsverfolgung. jetzt muss ich die ganze zeit gucken und es ändert sich nix, es steht immernoch nur da, dass ich das paket gestern aufgegeben hab...aaaber das muss doch bis freitag unbedingt in berlin sein. die sollen sich mal beeilen, ich werd schon panisch!

Wednesday, August 8th 2012, 4:38pm

fietasotero

Sage

User ist online

Heut ist Mittwoch, das wird schon klappen ;)

Wednesday, August 8th 2012, 4:47pm

Rien ne va plus! Dieses Thema wurde von einem Moderator geschlossen.

Forum Software: Burning Board® 3.1.3, developed by WoltLab® GmbH

Nutzungshinweise | Datenschutz | Kontakt | Impressum

Hausaufgabenhefte |Chäff-Timer |Alle Produkte |Häfft-Shop |Presse |Werbung