Abwechslung vom tristen Pauken...

Nein, jetzt geht es nicht um den 1.000 Buchtitel mit dem verheißungsvollen Titel „Lernen ohne Anstrengung“. Aber wer sagt denn, dass es immer pädagogische Lehrmittel sein müssen? Es gibt auch andere Möglichkeiten sich quasi nebenbei mit einer Fremdsprache zu beschäftigen.

 

Zeitschriften

Versuche einfach Deine Interessen als Motivationshilfe zu nutzen. Wahrscheinlich lernst Du als Modefan von der französischen „Vogue“ mehr Vokabeln, als in 10 Unterrichtsstunden an Deiner Schule.
Zeitungen und Magazine sind eine gute Möglichkeit, nebenbei das Sprachwissen aufzupolieren. Natürlich erfährt man dabei immer etwas über Land & Leute. Dabei ist es eigentlich fast egal, ob Du im neuen „Music Express“ blätterst oder über die Seiten internationaler Tageszeitungen surfst. Letzteres kann natürlich auch spannend sein, besonders wenn Du Dich für Politik interessierst.

 

Bei der Zeitschriftensuche lohnt der Besuch einer guten Bahnhofsbuchhandlung, dort ist die Auswahl besonders groß. Oft haben auch Bibliotheken ausländische Zeitschriften im Verleih (Tipp: Nicht die Anmeldung an der Uni-Bibliothek scheuen). Speziell für Sprachanfänger gibt es natürlich Zeitschriften, die extra fürs Lernen entworfen wurden wie „Spotlight“ oder „Écoute“. Hier sind Vokabeln und Satzkonstruktionen recht einfach gehalten. Dafür lernt man nicht unbedingt den alltäglichen „Medien-Slang“ der Sprache. Natürlich betreiben fast alle großen Verlage auch Onlineausgaben ihrer Zeitungen, nach Titeln googeln verspricht Aussicht auf Erfolg.
Gut zum Suchen eignet sich natürlich auch wikipedia.de. Einfach das gewünschte Land in die Suchmaske eintragen und im Artikel unter „Medien“ schauen.
Auch die Länderinformationen vom Auswärtigen Amt verraten die größten Leitmedien eines Landes.

 

Radio / TV / Kinofilme

In Zeiten der Satellitenschüssel empfängt jeder Haushalt mit Sicherheit über 50 TV-Stationen. Da sollte es ein leichtes sein, Homer Simpson im Original zu schauen oder großes Bollywood-Kino zu erleben. In fast jeder Stadt finden sich ja auch kleine, charmante Lichtspielhäuser, in denen Filme im Original gezeigt werden. Auch die großen Filmpaläste wie Cinemaxx oder CineStar bieten in der Spätvorstellung oft Vorstellungen im „Original mit Untertiteln (OmU)“.

Für ein gutes Sprachgefühl lohnt es sich auch, täglich einfach eine halbe Stunde ausländische Radiostationen zu hören. Eine aktuelle Frequenzliste lässt sich mit Google einfach ausfindig machen, indem Du Deine Stadt und Radiofrequenzen eingibst („Berlin + Radiofrequenzen“). Achtung: Wer einen Kabelanschluss besitzt, muss natürlich so googeln: „Berlin + Kabelanschluss + Radiofrequenzen“.
Wenn Du im Urlaub einen Lieblingssender entdeckt hast, kannst Du mit Google, Yahoo & Co. versuchen ihn im Internet wiederzufinden. Viele Sender schicken ihr Programm auch per WWW in die Welt. Einfach mal auf die Homepage der Station gucken, ob ein Audio-Stream angeboten wird. Viel Erfolg!

Hier findet Ihr weitere Lernen lernen Tipps!

Zeitmanagement

Eine kluge Zeitplanung bringt Dich entspannt durch den Tag ...

Motivationstipps

Tipps und Tricks, wie das Lernen zur Lieblingsbeschäftigung wird!

Weltweit Freunde finden

Es ist immer spannend neue Menschen kennenzulernen...

Prüfungsängste

Angst und Schweißausbruch ade, gute Noten olé! ...

Visualisierung von Wissen

Auch ohne Spickzettel bestens abschneiden!

Gute Lernmittel

Gute Lernmittel sichern das Überleben...

Lernen mit Freunden

With a little Help of my friends – Lernen mit Freunden...

Tipps für Sprachtraining

Sechs Tipps für Sprachenlernen und -training

Lerntipp I

Lernen leicht gemacht. Die besten Tricks gibt’s hier …

Lerntipp II

Fakten im Hirn behalten - geht ganz leicht ...

Lerntipp III

Ohne Stress zur Note 1 - geht nicht? Geht doch! ...

Lerntipp IV

Mündliche Tests mit Bravour bestehen …

Hier findet Ihr das andere coole Zeug!

Chäff-Timer 24/25

#Häfft

9 Sprüche zum Tag des Baumes

#Sprüche

Business-Timer 23/24

#Häfft

6 Sprüche zum Welt-Pinguin-Tag

#Haha

6 Sprüche zum Weltbuchtag

#Sprüche

6 Sprüche über Hochzeiten

#Haha

Bullet Journals

#Häfft

7 Sprüche über Knoblauch

#Haha

paper&you Adressbücher

#Häfft

7 Sprüche über Klugscheißer

6 Sprüche zum Tag der Banane

#Haha

Arthur der Große

#Gewinnspiel

7 Sprüche zum Tag des Einhorns

#Haha

8 Sprüche zum Tag der Geschwister

#Haha

Family-Timer 24/25

#Häfft

5 Sprüche über Delfine

#Haha

7 Sprüche über Haustiere

#Haha

6 „Definiere Deutschland“-Sprüche

#Haha

8 Sprüche über Blumen

#Haha

7 Sprüche über Tischtennis

#Haha

Prinzen der Wüste

#Gewinnspiel

10 Sprüche zum Welt-Party-Tag

#Haha

6 schöne "In Germany we don’t say"-Sätze

#Haha

5 Sprüche zu Karfreitag

#Haha

6 Sprüche über Ärzte

#Haha