Angst vorm Lernen

Meist hält sich die Panik beim Lernen noch dezent im Hintergrund, je näher die Prüfung rückt umso stärker werden die Bedenken. Dabei gibt es schon ein paar Kniffe, der eigenen Angst entgegen zu wirken. Was Du gegen die TOP 3 Bedenken tun kannst, verraten wir dir jetzt...

Der Stoff ist gar nicht zu schaffen...

Meist hat diese These mit der Angst vor den scheinbar großen Stoffmengen zu tun.
Schau einfach auf Deinen Zeitplan, was Du bereits alles gepackt hast und erst dann nach vorne. Fast immer wirst Du feststellen: Ich habe deutlich mehr als 50% gelernt und begriffen. Statistisch gesehen hast Du also genug Wissen, um zu bestehen. Falls es wirklich eng wird, kannst Du durch den bereits gelernten Stoff sicher abschätzen, wo Du abkürzen und Lücken lassen darfst.

Brauche ich das wirklich alles ...

Hier gilt es etwas selbstkritisch zu sein. Lerne ich meist wirklich unnötiges Zeug oder habe ich einfach keine Lust auf den Stoff? Am besten geht man analytisch vor und findet soviel wie möglich über die Prüfung heraus. Was fragt der Lehrer üblicherweise? Habe ich ähnliche Arbeiten schon einmal geschrieben? Hilft mir jemand weiter, der den Prüfer besser einschätzen kann, als ich. Nachdem man die Informationen beisammen hat, kann man leichter einen Schlachtplan erstellen und unnützen Ballast aus dem persönlichen Lernplan streichen.

Wie detailliert muss ich lernen...

Dem einen reichen drei Daten in einer Geschichtsarbeit, Hauptsache die Zusammenhänge stimmen, der andere will jedes Ereignis am liebsten mit Tageszeit. Auch hier gilt: Kenne Deinen Feind ;-) Infos zum Prüfer sind wichtig. Auch das Lernen in der Gruppe kann helfen. Klassenkameraden, die bei dem Lehrkörper „Gut“ stehen, können sicher genau sagen, wie tief das Spezialwissen sein muss.
Im Zweifelsfall lernt man einige Fakten sehr detailliert (Insellösung) und die Zusammenhänge dazwischen weniger intensiv. Da man in Arbeiten und Klausuren die Antworten ja selbst formuliert, kann man so immer elegant auf eines seiner Spezialthemen zusteuern.

 

 

Hier findet Ihr weitere Lernen lernen Tipps!

Zeitmanagement

Eine kluge Zeitplanung bringt Dich entspannt durch den Tag ...

Motivationstipps

Tipps und Tricks, wie das Lernen zur Lieblingsbeschäftigung wird!

Weltweit Freunde finden

Es ist immer spannend neue Menschen kennenzulernen...

Prüfungsängste

Angst und Schweißausbruch ade, gute Noten olé! ...

Visualisierung von Wissen

Auch ohne Spickzettel bestens abschneiden!

Abwechslung

Abwechslung vom meist recht tristen Pauken...

Gute Lernmittel

Gute Lernmittel sichern das Überleben...

Lernen mit Freunden

With a little Help of my friends – Lernen mit Freunden...

Tipps für Sprachtraining

Sechs Tipps für Sprachenlernen und -training

Lerntipp I

Lernen leicht gemacht. Die besten Tricks gibt’s hier …

Lerntipp II

Fakten im Hirn behalten - geht ganz leicht ...

Lerntipp III

Ohne Stress zur Note 1 - geht nicht? Geht doch! ...

Hier findet Ihr das andere coole Zeug!

5 Sprüche zu Karfreitag

#Haha

6 Sprüche über Ärzte

#Haha

6 Sprüche zum Tag der Kartoffel

#Haha

6 Sprüche zum Tag des Faulenzens

#Haha

7 Sprüche zum Frühling

#Haha

Weltglückstag

#Haha

10 legendäre Tarantino-Filmzitate

#Sprüche

6 Sprüche über Cocktails

#Haha

7 Dialoge zwischen Kindern und Eltern

#Haha

9 Zitate zum Tag der Tolkien-Lektüre

#Zitate

7 Sprüche über Katzen

#Haha

7 Sprüche zum Weltschlaftag

#Haha

Carrera GO!!! Set „Max Performance"

#Gewinnspiel

7 Sprüche zum Tag der Kartoffelchips

#Haha

5 Sprüche über Super Mario

#Haha

7 Sprüche über den GDL-Streik

#Haha

9 große Zitate über Frauen

#Zitate

Bastelkalender Immerwährend A4

#Häfft

6 Sprüche zum Tag der gesunden Ernährung

#Haha

Babyalbum

#Häfft

5 Sprüche über Zahnärzte

#Haha

7 Anmachsprüche, 7 Retourkutschen

#Sprüche

paper&you Adressbücher

#Häfft

6 Sprüche über Katzen

#Haha

Disney – Mehr Freude, jeden Tag

#Gewinnspiel